Die Experten: 26. Juli 2010

Mit der Rückkehr von «Beavis und Butt-Head», «Friends»-Quoten und neuen Folgen von «Wer wird Millionär?».

Jürgen: Plant MTV mal wieder die Zeichentrickserie «Beavis und Butt-Head» ins Programm zu nehmen?

Christian Richter:
Eine Wiederholung der Kultserie aus den 90ern ist derzeit nicht in Sicht, doch überraschende Informationen erreichten uns kürzlich aus den USA. Wie die New York Post berichtete, plane der Musiksender MTV aktuell eine Neuauflage der legendären Zeichentrickreihe. Der Erfinder der Figuren Mike Judge arbeitet demnach gerade an einer neuen Staffel, die genau da ansetzen soll, wo die Serie vor 13 Jahren beendet wurde. Die beiden Heavy-Metal-Freaks Beavis und Butt-Head werden auch in den neuen Folgen nicht gealtert sein und immer noch die Highschool besuchen. Die meiste Zeit des Tages sitzen sie vor dem Fernseher und kommentieren Musikvideos. Der Unterschied zu den alten Folgen wird nur darin liegen, dass sich die beiden Schwachköpfe nicht über Heavy-Metal-Klassiker, sondern über aktuelle Videos wie zum Beispiel von Lady Gaga auslassen werden. MTV versucht mit der Wiederbelebung des Klassikers zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum einen will der Sender wieder älteres Publikum an sich binden und zum anderen kann er auf diese Weise den Anteil an Musikvideos wieder erhöhen.

Tobias: Wisst ihr vielleicht ob Stefan Raab was Neues in seiner Late-Night-Show plant oder bleibt alles beim Alten?

Christian Richter:
Stefan Raab erfindet «TV Total» nie ganz neu. Vielmehr entstehen viele Ideen im Laufe eines Jahres – die unterschiedlichen Samstag-Abend-Events, Casting-Shows… Wenn Raab am 30. August aus der Sommerpause zurückkehrt, wird also wohl alles beim Alten geblieben sein. Man kann aber davon ausgehen, dass Raab viele spannende Ideen hat. Das erste große Raab-Event neben «Schlag den Raab» wird übrigens seine «Stock Car Crash Challenge» sein, die im Oktober ausgetragen wird.

Roger: Seit einiger Zeit wird die Serie «Friends» bei Comedy Central wiederholt. Wie schlägt sie sich eigentlich?

Christian Richter:
Im Schnitt schalten die Wiederholung der Sitcom rund 100.000 Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49jährigen ein. Der durchschnittliche Marktanteil liegt meist bei 1,1 Prozent. Damit gehört die Serie zu den erfolgreichsten des Senders und liegt nur knapp unterhalb der Werte der beliebtesten Formate «South Park» und «Family Guy», die etwa 110.000 Zuschauer erreichen.

Auf der nächsten Seite: Wann kommt «Wer wird Millionär» wieder und wann will Sat.1 «Die Säulen der Erde» ausstrahlen?

Mit der Rückkehr von «Beavis und Butt-Head», «Friends»-Quoten und neuen Folgen von «Wer wird Millionär?».

Nico: Wann kommt «Wer wird Millionär?» wieder?

Christian Richter:
Die Quizsendung mit Günther Jauch kehrt am Freitag, den 27. August 2010, aus der Sommerpause zurück. Die neuen Folgen sind dann wie immer montags und freitags zu sehen. An den ersten vier Freitagen laufen zunächst Doppelfolgen. Neu wird sein, dass in der Auswahlrunde nur noch fünf Kandidaten um den Platz auf dem „heißen Stuhl“ kämpfen werden. Geplant sind zudem zwei weitere Promi-Specials in der Staffel, die wie bisher zum Spendenmarathon im November und zum Ende der Staffel im Mai ausgestrahlt werden.

Taddeus: Zuerst einmal vielen Dank für Eure interessanten Artikel, die ich immer wieder gerne lese. Ich wollte wissen, ob es im Zuge der Bekanntgabe der Serien von ProSiebenSat.1 etwas neues über die fehlenden Folgen von «Practice - Die Anwälte» gegeben hat. Außerdem wollte ich wissen, ob Sat.1 sich schon geäußert hat, wann «Die Säulen der Erde» im TV starten wird.

Christian Richter:
Danke für das Lob. Die Serie «Practice» wurde im Rahmen der Programmvorstellung für das kommende Jahr nicht erwähnt. Wann die fehlenden Folgen zu sehen sein werden, ist somit noch nicht klar. Auf einen allzu prominenten Sendeplatz sollten Fans des Formats aber nicht hoffen. «Die Säulen der Erde» hingegen wird das TV-Event des Senders Sat.1 in der kommenden Saison. Der Vierteiler mit Rufus Suwell, Natalia Wörner und anderen wurde ausführlich vorgestellt – ein exakter Sendetermin wird hier aber auch erst einige Wochen vor der Ausstrahlung kommuniziert. Diese ist aktuell für den kommenden Winter angedacht.

Patrick: Ich bin ein großer «How I met your Mother»-Fan und deshalb würde ich gerne wissen, wann ProSieben die fünfte Staffel dieser tollen Sitcom ausstrahlt.

Christian Richter:
Allzu lange dürfte es nicht mehr dauern, ein bisschen Geduld brauchst du aber noch. Ein exakter Ausstrahlungstermin wird von ProSieben wie immer wenige Wochen vorher bekannt gegeben. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass die neuen Folgen noch in diesem Jahr über die deutschen Bildschirme flimmern.

Lars: Eine Frage zur Werbung im TV. Clips werden oft später, nach der Erstausstrahlung nur noch gekürzt gezeigt. Warum ist das so und müssen die Kunden dann wenigstens entsprechend weniger zahlen?

Christian Richter:
Ja, der Werbepreis errechnet sich nach der Länge des Spots in Sekunden. Insofern ist das Platzieren eines kürzeren Spots billiger. Wenn der volle Spot ein paar Mal gelaufen ist, geht man davon aus, dass er den meisten Zuschauern bekannt ist und sie die Botschaft verstanden haben. Danach soll dieser Eindruck durch Wiederholungen nur noch gefestigt werden. Die späteren Ausstrahlungen können daher kürzer ausfallen, um diesen Effekt zu erzielen und die Unternehmen sparen auf diese Weise Geld.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder schicken Sie uns eine Lesermail mithilfe des Links unterhalb der Überschrift.

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für die Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 02. August 2010.
26.07.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/43475