Primetime-Check: Mittwoch, 22. Juli 2010

Wie schlug sich VOX mit seinen Krimis und welche Werte erreichte Günter Jauchs «stern TV»?

Das meistgesehene Primetime-Programm am Mittwochabend war der ARD-Film «Heimat zu verkaufen», der ab 20.15 Uhr seine Premiere feierte. Durchschnittlich 4,47 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Produktion: Das Erste erreichte mit 17,5 Prozent Marktanteil bei allen die Marktführung. Lediglich bei den Werberelevanten lief es für den 90-Minüter nicht wirklich gut. Mehr als 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen nicht heraus. Bei den Werberelevanten hatte am Mittwoch der Sender RTL die Nase vorn. Zwar lief es für die neuen Mittwochsformate nicht mehr ganz so gut wie noch in der Vorwoche, dennoch war kein anderes Format beliebter.

«Nachbarschaftsstreit» kam beispielsweise auf 16,2 Prozent, was allerdings unterhalb des RTL-Schnitts lag. «Einspruch!» - die Rechtsirrtümershow mit Andrea Kiewel – holte eine Stunde später 17,1 Prozent, näherte sich dem Senderschnitt also deutlich an. Mit 2,92 und 3,22 Millionen Zuschauern bei allen kann man in Köln zufrieden sein. Meistgesehenes Primetime-Format des Privatsenders war jedoch «stern TV», das ab 22.15 Uhr auf sehr gute 3,35 Millionen Zuseher kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte das bis Mitternacht laufende Magazin durchschnittlich 21,8 Prozent Marktanteil.

Zufriedenheit dürfte auch bei Sat.1 und ProSieben herrschen. Die rote Sieben kam ab 20.15 Uhr mit einer neuen «Grey’s Anatomy»-Folge auf 15,3 Prozent Marktanteil (insgesamt 1,74 Millionen Zuschauer), im Anschluss holte der Ableger «Private Practice» noch 14,7 Prozent. Sat.1 zeigte zur besten Sendezeit eine weitere zweistündige Ausgabe von «Mit Herz und Handschellen». Im Vergleich zur Vorwoche konnte man sogar leicht zulegen, kam auf überdurchschnittliche 12,6 Prozent. Insgesamt verfolgten 2,75 Millionen Menschen die Reihe mit Henning Baum, der derzeit mit «Der letzte Bulle» große Erfolge feiert.

RTL II und VOX setzten auf Serien – das Quotenglück war aber eher auf der Seite von VOX: Zwei Folgen der Dick Wolf-Serie «Criminal Intent» holten 9,8 und 11,7 Prozent Marktanteil. «Crossing Jordan» erreichte ab 22.10 Uhr 11,3 Prozent bei den Umworbenen. RTL II drang nicht in solche Quotenhöhen hervor. «Stargate: Atlantis » holte mit zwei Episoden zur gleichen Zeit 5,8 und 5,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Stark lief der 20.15 Uhr-Film bei kabel eins: «Mut zur Wahrheit» holte im Schnitt 8,1 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,36 Millionen Zusehenden. Ganz schlecht lief es für das ZDF: Dort zeigte man zur besten Sendezeit eine Folge von «Kommissar Rex», die aber nicht über 2,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hinaus kam. Mehr als 9,9 Prozent bei allen waren demnach nicht drin.
22.07.2010 09:09 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/43394