RTL: Erfolgs-Dokus kehren Ende August mit neuen Ausgaben zurück

Ab Ende August zeigt RTL neue Ausgaben seiner Erfolgsformate in der Daytime. Viel falsch machen kann man damit nicht, schließlich erweisen sich alle Formate als Quotenrenner.

RTL kann sich über seine derzeitige Lage in der Daytime wirklich nicht beschweren. Die Quoten sind weiterhin sensationell und bescherten den Kölnern sogar schon Marktanteile weit über der 30 Prozent-Marke. Kein Wunder also, dass die vier gescripteten Doku-Soaps «Mitten im Leben», «Verdachtsfälle», «Familien im Brennpunkt» und «Die Schulermittler» am Montag, den 30. August 2010 mit neuen Ausgaben zurückkehren.

Alle Nachmittags-Formate bei RTL strahlen durch ihre enorme Quotenstärke: So ist «Mitten im Leben» mittlerweile drei Mal täglich bei dem Sender zu sehen und erzielte schon hohe Marktanteile von bis zu 29,1 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern. Auch die nachfolgenden Formate nehmen eine bedenkliche Größe ein und beanspruchen die Marktführung bei den 14- bis 49 Jährigen: Sat.1, jahrelang Marktführer am Nachmittag mit Gerichtsshows gewesen, kann seit längerer Zeit nicht mehr allzu viel gegen die Übermacht der Doku-Soaps anrichten.

Die Doku «Familien im Brennpunkt» erreichte auf dem 16 Uhr-Sendeplatz beispielsweise sogar den höchsten Marktanteil in der RTL-Daytime seit langem: Am 21. April 2010 kratzte man an der 35 Prozent-Marke und erzielte phänomenale 34,2 Prozent in der Zielgruppe. Eins kann man sicherlich vorweg sagen: Ein Abwärtstrend lässt sich auch jetzt immer noch nicht erkennen.
21.07.2010 10:28 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/43380