Pixar-Filme können nicht überzeugen

Der zum Vorgeschmack auf den neuesten Kinofilm eingerichtete Pixar-Tag auf Sat.1 konnte nur mittelmäßige Einschaltquoten verzeichnen.

In wenigen Tagen startet «Toy Story 3» in den deutschen Kinos, Grund genug für Sat.1, seine Zuschauer schon mal auf diesen hochkarätigen Kinostart in Form eines achtstündigen Pixar-Marathons einzustimmen. Ähnliches versuchte vor einigen Monaten auch schon ProSieben mit einem ganzen Tag für Disney, womit der Münchener Privatsender voll ins Schwarze traf und einen grandiosen Tagesmarktanteil zu verzeichnen hatte. Davon konnte letztendlich bei Sat.1 nun wahrlich keine Rede sein, viel mehr muss man sich hier die Frage stellen, ob letztendlich eine Ausstrahlung des regulären Programms quotentechnisch nicht sogar stärker gewesen wäre.

Um 18:25 Uhr versuchte man es mit dem ersten Teil von «Toy Story» und generierte 1,18 Millionen Trickfilmfans sowie einen mangelhaften Marktanteil von nur 7,5 Prozent. Deutlich besser sah es natürlich aufgrund des jungen Zielpublikums bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo dank 0,71 Millionen immerhin der Senderschnitt angesichts von 12,9 Prozent klar überstiegen wurde. Dies gelang dann dem zweiten Teil zur besten Sendezeit nicht mehr wirklich, denn trotz Reichweitensteigerung auf 0,95 Millionen Bundesbürger fiel der Marktanteil aufgrund der höheren Fernsehnutzung auf 11,0 Prozent herab. Bei allen Zuschauern konnte man immerhin 1,59 Millionen sowie 6,7 Prozent generieren und lag damit auf Augenhöhe mit dem Schwestersender ProSieben.

Immerhin lief das «Making-of» des dritten Teils im Anschluss noch Mut, denn vor dem zweiten Spielfilm des Abends informierten sich immerhin 1,85 Millionen Zuschauer über den neuen Kinohit und brachte dem Sender über knapp sieben Minuten immerhin starke 12,8 Prozent beim wichtigen jungen Publikum, bevor der Actionreißer «Alarmstufe Rot 2» wieder auf 1,42 Millionen sowie arg schwache 9,1 Prozent Zielgruppenmarktanteil zurückfiel.

Bereits tagsüber enttäuschten zwei weitere Pixar-Produktionen den Sender, denn sowohl «Das große Krabbeln», als auch «Die Monster AG» verfehlten die Millionenmarke. Ersteres kam auf 0,96 Millionen Zuschauer und 9,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, Letzteres musste sich sogar mit 0,92 Millionen und 7,7 Prozent zufriedengeben. Beim jungen Publikum gelangten jedoch beide Filme in den grünen Bereich, denn es sahen immerhin 13,3 Prozent bzw. 12,6 Prozent des werberelevanten Publikums zu.
18.07.2010 09:45 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/43312