Komödien-Doppelpack: ProSieben punktet

Die beiden Blockbuster, die der Privatsender am Sonntagabend zeigte, kamen beim Publikum sehr gut an.

Bei den Werberelevanten gehörte die Marktführung am Sonntagabend ganz klar dem Privatsender ProSieben. Die TV-Station setzte im Abendprogramm auf zwei US-Komödien, die in der Zielgruppe sehr gefragt waren. Das meistgesehene ProSieben-Programm des Tages war der ab 20.15 Uhr gezeigte Film «Date Movie» mit Alyson Hannigan, der von Kritikern nicht sonderlich gut bewertet wurde. 2,71 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen dennoch zu. Bei allen Zusehern kam der Film auf 9,4 Prozent Marktanteil.

In der Zielgruppe holte «Date Movie» durchschnittlich 2,25 Millionen Zuschauer, was 18,7 Prozent Marktanteil nach sich zog. Ab 21.50 Uhr war der Münchner Sender dann noch beliebter: Der Kal Penn-Film «Fantastic Movie» flimmerte über die Bildschirme: Wegen der späteren Sendezeit kam dieser nur noch auf 2,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – er hatte also durchschnittlich 180.000 weniger als «Date Movie» zuvor.

Mit durchschnittlich 11,3 Prozent bei allen war die Produktion aber erfolgreicher als der 20.15 Uhr-Film. Auch bei den Werberelevanten erreichte «Fantastic Movie» deutlich bessere Werte. Hier blieb die Reichweite sogar fast unverändert. 2,22 Millionen Werberelevante wurden ermittelt, die Quote stieg deshalb auf richtig starke 22,0 Prozent Marktanteil. Im Tagesschnitt kam ProSieben am Sonntag auf 12,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.
05.07.2010 09:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/43025