Der Verlierer der Herzen

Internet-Star Rob Vegas blickt auf Merkels neuen Mann und auf den Verlierer dieser Woche.

Diese Woche geht in die Geschichte ein. Jeder von uns hat in dieser Woche wohl etwas Außergewöhnliches erlebt. Die deutsche Nationalmannschaft erwirtschaftete gegen Maradonna satte vier Tore und zieht nun ins Halbfinale ein. Ganz Deutschland hat jetzt Schmetterlinge im Bauch und denkt ans Finale. Kaum jemand konnte damit rechnen.

Doch wo Gewinner sind, da sind Verlierer oft nicht weit. Joachim Gauck hat sich laut allen Medien nichts vorzuwerfen, doch hat der nette Mann verloren. Er wusste es wohl innerlich, dass er die Wahl nicht gewinnen kann und Merkel ihn für ihre eigene Parteipolitik opfern wird. Das Volk kann es nicht verstehen. Möge Joachim Gauck für das Volk der Sieger der Herzen sein, so wird dieser Tag für das Volk und Merkel verblassen. Er wird damit leben müssen. Zwei Wahlgänge hatte er gekämpft und sogar Unterstützer in den Reihen der Familie der Union.

Selbst die SPD ist am Ende über ihren eigenen Schatten gesprungen und hat es noch einmal versucht. Ein Gespräch ohne Perspektive, weil sich die Linke schon entschieden hatte. Nun ist Wulff auch dank der Linken der neue Mann von Merkel im Schloss Bellevue. Waren die Bürger Träumer? War es nicht klar, dass ihr Wunsch nicht gewinnen kann?

Alle wollten sich nun bei Gauck bedanken. Für seinen Einsatz. Er dagegen wünscht sich nur das es weitergeht. Ein schöner Wunsch und doch wird das Gefühl für Gauck abebben. Man hätte ihn gern neben Wulff als Berater, möchte ihn nicht missen und doch bleibt er der Verlierer der Wahl. Menschen wie Gauck kämpfen für ihre Überzeugung und ihr Dank ist so oft die Niederlage. Er kann es sich nicht einmal selbst vorwerfen.

Die Medien sind dagegen schon weiter. Merkel feiert nun auf einer anderen Tribüne den Sieg gegen Argentinien. Da ist schnell alles vergessen und schon jetzt ist der neue Bundespräsident beliebt im Volk. Gauck selbst sagte noch vor ein paar Wochen, dass er mit 70 nun nicht mehr für ein öffentliches Amt berufen werden sollte. Er ist für den großen Gedanken über seinen eigenen Schatten gesprungen. Es ging so schnell und schon am Ende der Woche zieht nun Wulff ins Schloss ein und feierte ein großes Sommerfest voller Freude mit vielen Menschen.

Erst vor kurzem hat eine Außenseiterin namens Lena für Deutschland gewonnen. Ich hätte Joachim Gauck ein ähnliches Glück bei der Wahl gewünscht.

Ich habe Sie nicht vergessen, Joachim Gauck. Leider gibt es nur kein vergleichbares Amt für ihn. Es wäre perfekt gewesen.


Ihr

Rob Vegas



Mehr Informationen zu Rob Vegas finden Sie auf seiner Webseite .

04.07.2010 10:00 Uhr  •  Rob Vegas Kurz-URL: qmde.de/43014