medienfest.nrw: Kontakt zu Personalentscheidern & Weiterbildung im Fokus

Am Samstag und Sonntag öffnet das medienfest.nrw im Kölner Mediapark seine Pforten. Quotenmeter.de gibt einen Ausblick darüber, was die Besucher dort erwartet.

Bereits in die vierte Runde geht am kommenden Wochenende das medienfest.nrw in Köln. Im Mediapark präsentieren sich an zwei Tagen – Samstag und Sonntag - nicht nur Unternehmen und Institutionen der Medienbranche, sondern auch viele weiterbildende Schulen und Universitäten. Denn auch dem Schwerpunkt Weiterbildung wird beim medienfest.nrw ein hoher Stellenwert beigemessen. Mit rund 5000 Besuchern wird am 26. und 27. Juni 2010 im Zentrum von Köln gerechnet, die an den Medien interessierten Schüler, Studenten, Berufs- und Quereinsteiger sind dann durchschnittlich im Alter zwischen 12 und 35 Jahren. Die Veranstalter des medienform.nrw und der Stadt Köln haben dabei ein Gesamtpaket für den Start in die Medienbranche geschnürt. Workshops, Vorträge, Beratungen und Wettbewerbe sollen vor allem die jungen Menschen für den Medienbereich begeistern und auch ein stückweit vorbereiten. Eine große Chance bietet hier das so genannte Matchmarking, bei dem die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu renommierten Unternehmen der Medien- und Kreativbranche besteht.

Die vielseitigen Angebote der vergangenen Jahre wurden weiter ausgebaut. Thematisch reichen die Angebote von Games über Journalismus, Gestaltung, TV, Musik und Digitale Medienproduktion bis hin zu wirtschaftlichen und technischen Aspekten. Innerhalb dieser Programmstruktur bleibt viel Raum für die verschiedensten Aspekte und Gesichter der Branche. Das Programm berücksichtigt die verschiedenen Altersstrukturen des Zielpublikums und bietet grundlegende Einstiegs- und Orientierungshilfe wie „Bewerbungscoaching für Berufseinsteiger“ (Workshop der Volkshochschule Köln), aber auch Informationen zu bestimmten Berufsgruppen. So erklären Referenten der Rheinischen Fachhochschule Köln beispielsweise, welche Fähigkeiten der Medienökonom von morgen braucht, und Vertreter des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, des mediacampus frankfurt und der Jungen Verlagsmenschen diskutieren darüber, wie der Einstieg in Verlage und Buchhandel gelingt. Auch über berufliche Weiterbildung wird beim medienfest.nrw gesprochen. In einer Diskussionsrunde des AIM KoordinationsCentrum für Ausbildung in Medienberufen zum Beispiel darüber, welche Weiterbildungsmöglichkeiten für die Bereiche Journalismus, Public Relations und Unternehmenskommunikation qualifizieren. Die neue Veranstaltungsreihe „Was macht eigentlich ein…?“ stellt spannende, neuartige oder auch exotische Berufe in der Medienbranche vor. Neben Informationen zu Berufsperspektiven lernen die Besucher beispielsweise auch wie Drehbücher für Kino und Fernsehen geschrieben werden.

Das vierte medienfest.nrw steht aber auch im Zeichen der Hochschulen, die sich in diesem Jahr verstärkt engagieren. 14 Hochschulen stellen im Rahmen des medienfest.nrw in Präsentationen und an Info-Ständen über 40 Studiengänge vor. Darunter finden sich klassische Studiengänge wie Medienwirtschaft (Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien und Rheinische Fachhochschule Köln) oder Medienwissenschaft (Universität zu Köln und Universität Siegen), aber auch neue Angebote wie Gamedesign (Mediadesign - Hochschule für Design und Informatik), Eventmanagement und Entertainment (Fachhochschule des Mittelstands) oder Editing Bild und Ton (internationale Filmhochschule Köln). Künstlerische und kreative Tätigkeiten sind beim medienfest.nrw ebenso gefragt. Technikbegeisterte oder Organisationstalente finden in diesem Programmspektrum ihr Forum. Die vorgestellten Angebote der beteiligten Hochschulen decken dabei sowohl grundständige als auch weiterführende Studiengänge ab. Wie eingangs schon erwähnt hat auch die berufliche Weiterbildung und Umorientierung eine große Bedeutung beim medienfest.nrw. Die Angebote in Nordrhein-Westfalen, speziell im Rheinland, sind breit aufgestellt. Das zeigen beim medienfest.nrw Aussteller wie die IHK Köln, das PR Career Center, das mibeg-Institut Medien, das mse Medienfortbildungsinstitut Rhein-Erft e.V. und viele andere. In kostenfreien Workshops und Vorträgen beraten sie rund um das breite Thema Weiterbildung in Medienberufen, von der Finanzierung und Organisation bis zu inhaltlichen Schwerpunkten der Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ein Highlight für viele Teilnehmer am medienfest.nrw ist schließlich das Matchmarking, bei dem ein Kontakt zu den Personalentscheidern der Medienbranche möglich ist. Gemeinsam mit der c/o pop bietet das medienfest.nrw in diesem Jahr aufgeweckten Köpfen die einzigartige Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre mit Personalverantwortlichen der renommierten Unternehmen aus der Medien- und Kreativbranche ins Gespräch zu kommen. Die Teilnehmer erhalten aus erster Hand professionelle Tipps zum Berufseinstieg, ein Feedback zu ihrem Qualifikationsprofil und Ideen für weitere Kontakte und Anlaufstellen. Mit dabei sind unter anderem die Kölner Stadtrevue, c/o pop, die Mediengruppe RP, HMR International, Sedo und PopData. Spannung garantieren auch drei Preisverleihungen, die im Rahmen des medienfest.nrw stattfinden: RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel vergibt erneut den RTL Com.Mit Award an Schüler für besonders gelungene Videobeiträge zum Thema Integration in Deutschland. In seiner Rolle als Schirmherr vergibt Kloeppel ebenfalls im Rahmen des medienfest.nrw zusammen mit der Bürgermeisterin der Stadt Köln Elfi Scho-Antwerpes den Deutschen Schülerzeitungspreis 2010, der von der Jungen Presse veranstaltet wird. Zum ersten Mal findet außerdem das vom Joseph DuMont Berufskolleg veranstaltete NRW Kurzfilmfestival der Schulen statt, das die besten Kurzfilme der 16- bis 25-jährigen Teilnehmer prämiert. Beiträge von echten Profis gibt es im Cinedom zu sehen, wo im Rahmen des Festivals Großes Fernsehen unter anderem TV-Premieren gezeigt werden, die für den Deutschen Kamerapreis nominiert sind.

Ein umfassendes Outdoor-Programm gehört selbstverständlich auch zum medienfest.nrw. Auf die Außenfläche des Mediaparks locken außerdem zwei spannende Projekte aus dem Bereich Medienpädagogik. Graffiti-Künstler präsentieren am Samstag die urbane Kunstform in einem Showcase. Am Sonntag erklären sie den Teilnehmern ihres Workshops den Umgang mit der Sprühdose, mit der sie dann selbst kreativ werden können. Außerdem stellt der „jamtruck“ ein innovatives medienpädagogisches Konzept vor. Der komplett mit Proberaum, Instrumenten und Tonstudio ausgestattete Truck rollt normalerweise durch Essen und besucht Schulen und Jugendeinrichtungen. Unter Anleitung von pädagogisch ausgebildeten Profi-Musikern erlernen dort 10- bis 18-jährige die Grundlagen der Bandmusik und erarbeiten gemeinsam Musik und Text für ihren eigenen Song, der dann im jamtruck eingespielt wird. Auch der WDR Lehrstellenbus macht Halt im MediaPark und bietet eine ideale Anlaufstelle für Jugendliche, die eine Ausbildungsstelle in NRW suchen. Die sportlichen Angebote bieten zudem eine passende Abwechslung. In Schnupperkursen vermitteln professionelle Trainer von MoveArtistic die Trendsportarten Tricking, Parcours und Freerunning – und leiten die Teilnehmer zu Ausprobieren an. Außerdem sorgt ein sechs Meter hoher Kletterturm für zusätzlichen Spaß und Nervenkitzel.

Wer zusehen möchte, wie Medien „gemacht“ werden, kann beim Tag der offenen Tür bei Radio Köln und 1LIVE vorbei schauen. Die beiden Radiosender öffnen ihre Redaktionsräume für neugierige Besucher und im Cinedom kann ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden. Der Deutschlandfunk fährt mit einem Ü-Wagen vor und gibt weitere Einblicke ins Radiomachen. Zum Beispiel am Samstag von 17:05 bis 17:30 Uhr, wenn die Sendung „Markt und Medien“ mit Andreas Stopp von dort live gesendet wird. Mitmachen heißt es indes bei der Jungen Presse: Anfänger und Nachwuchsjournalisten haben die Chance live vom medienfest.nrw zu berichten. Zuerst erlernen die Teilnehmer journalistische Grundlagen und können danach Redaktionsluft schnuppern: vor Ort recherchieren, Texte schreiben, Interviews führen oder Fotos schießen. Alle Beiträge werden online im medienfest.magazin veröffentlicht. Zudem bieten das Kölner Filmhaus, SpiriTV und Köln InSight Workshops zum Umgang mit der Kamera und Filmschnitt an. Die entstanden Videos werden ab Sonntagabend ebenfalls auf der Homepage des medienfest.nrw zu sehen sein. Das Studentenradio 96 Acht aus Bonn berichtet ebenfalls live von dem Event am Wochenende. Das Online-Magazin Quotenmeter.de wird selbstverständlich auch vor Ort sein und interessante Eindrücke vom medienfest.nrw sammeln.
24.06.2010 08:00 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/42801