Tarifverhandlungen bei N24

Verdi und der DJV gehen in diese angeblich mit den Forderungen das Budget für den Nachrichtensender nicht zu kürzen.

Am Mittwoch haben in Berlin Tarifverhandlungen beim Nachrichtensender N24 begonnen. Die Gewerkschaft Verdi und der Deutsche Journalisten-Verband Berlin-Brandenburg kämpfen für die Mitarbeiter des privaten Nachrichtenkanals, dessen Herauslösung aus der ProSiebenSat.1 Media AG in der vergangenen Woche beschlossen wurde.

Der Kanal steht deshalb vor einem großen Sparprogramm: Ein Drittel der Belegschaft wird ihren Job verlieren, unter anderem auch weil die Free TV-Sender Sat.1, ProSieben und kabel eins für die Produktion der Nachrichten nur noch die Hälfte des Geldes zur Verfügung stellen. Laut Medienberichten fordern der DJV und Verdi nun, dass das Budget des Senders N24 erhalten werden müsse.

Betriebsbedingte Kündigungen sollen ausgeschlossen werden, will Verdi in den Verhandlungen erreichen. Neue Eigentümer der N24 Media GmbH sind unter anderem Dr. Torsten Rossmann, der seit vielen Jahren Geschäftsführer ist, und Ex-Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust.
23.06.2010 11:27 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/42796