Die Experten: 21. Juni 2010

Heute: WM-Quoten in den USA, die Zukunft der GEZ und neue Folgen von «Hausmeister Krause».

David: Wird die Fußball-WM eigentlich auch im US-amerikanischen Fernsehen gezeigt? Wenn ja, wo und mit welchen Einschaltquoten?

Christian Richter:
Eine ähnliche Frage stellte auch Heiko. Fußball wird auch in den USA immer beliebter. Das Network ABC hat sich die Rechte an den Turnieren im Jahr 2010 und 2014 rund 100 Millionen Dollar kosten lassen. Mindestens zehn Spiele sollen in diesem Jahr im Programm von ABC gezeigt werden – darunter auf jeden Fall das Finale. Die restlichen Partien überträgt der ebenfalls zu ABC gehörende Sportsender ESPN. Dort laufen nahezu alle Partien - sogar in HD. Allerdings werden die wenigstens Spiele live gezeigt, sondern laufen mit einer etwa sechsstündigen Verzögerung zu fernsehtauglicheren Zeiten. ESPN 2 und ESPN Classics wiederholen zudem die spannendsten Begegnungen noch einmal. Zusätzlich zeigt der spanischsprachige Sender Univision die wichtigsten Matches.

Das Eröffnungsspiel verfolgten rund 2,6 Millionen Zuschauer auf ESPN. Die Begegnung Frankreich gegen Uruguay sahen anschließend etwa 2,7 Millionen Menschen. Am Sonntag lockte das Duell Argentinien gegen Nigeria sogar 3,4 Millionen Amerikaner zu ESPN. Besonders beliebt war das Vorrundenspiel USA gegen England, das sogar auf ABC gezeigt wurde und von rund 13 Millionen Amerikaner angeschaut wurde. Das zweite Gruppenspiel der USA gegen Slowenien wurde zwar nur noch bei ESPN ausgestrahlt, sorgte dort aber mit 5,2 Millionen Zuschauern für die drittbeste Quote eines Fußballspiels des Senders. Interessanterweise schafften zwei Spiele der deutschen Mannschaft bessere Reichweiten. Das Viertelfinale Deutschland gegen die USA im Jahr 2002 begeisterte 5,3 Millionen Zuschauer. Rekordhalter bei ESPN in den USA ist wie auch bei uns das Halbfinale 2006 Deutschland gegen Italien mit 5,9 Millionen Sportfans.

Auch der spanische Sender Univison kann mit den Sehbeteiligungen zufrieden sein. Den ersten Auftritt des amerikanischen Nationalteams sahen bei ihm weitere vier Millionen Menschen. Noch besser lief jedoch das Spiel Mexiko gegen Frankreich, das mit 5,8 Millionen Zuschauern einen neuen Rekord für den Sender erreichte. Insgesamt liegen die diesjährigen Zuschauerzahlen aller Sender rund 60 Prozent über den Werten aus dem Jahr 2006.

Pete: Wenn bald das neue Gebührenmodell kommt, wird die GEZ dann abgeschafft?

Christian Richter:
So ganz klar scheint die zukünftige Rolle der GEZ nicht zu sein. Fest steht nach Informationen von Focus Online nur, dass sie erhalten bleiben soll, wenn auch mit verringertem Personalstamm. Offenbar wird man die Organisation weiterhin zur Eintreibung der haushaltsbezogenen Gebühren einsetzen. Allerdings, auch das scheint schon festzustehen, wird die Gebühreneinzugszentrale dann umbenannt werden, weil der alte Name zu negativ belastet sei.

Marcel: Ich würde gerne wissen, ob Andrea Kiewel neben dem «ZDF-Fernsehgarten» in nächster Zeit noch andere TV-Sendungen moderieren wird.

Christian Richter:
Neben dem «Fernsehgarten» wird in diesem Sommer auch Kiewels RTL-Sendung fortgesetzt. Ab dem 14. Juli macht sie mittwochs um 21.15 Uhr wieder «Einspruch – Die Show der Rechtsirrtümer», für die sie gemeinsam mit Dr. Ralf Höcker vor der Kamera steht. Als Außenreporter fungiert Daniel Hartwich.

Auf der nächsten Seite: Wie geht es mit «Practice» und «Two and a Half Men» weiter?

Heute: WM-Quoten in den USA, die Zukunft der GEZ und neue Folgen von «Hausmeister Krause».

David: Wieso endete «Big Brother» am Montag schon um 23.00 Uhr?

Christian Richter:
RTL II hat seit vergangener Woche auch montags um 19.00 Uhr eine reguläre Tageszusammenfassung im Programm. «Big Brother spezial» wird nicht mehr gezeigt. Somit fallen die Tageszusammenfassungen innerhalb der abendlichen Liveshow weg und genau deshalb wird diese bis zum Finale auch ein paar Minuten kürzer ausfallen.

Andreas: kabel eins hat die Ausstrahlung von «Practice - Die Anwälte» kurz vor dem Ende eingestellt (sinnigerweise mit einer Folge, die mit der Einblendung „Fortsetzung folgt" endete). Wann, wenn überhaupt, ist mit der Ausstrahlung der noch fehlenden Episoden zu rechnen?

Christian Richter:
Über die vorzeitige Absetzung ärgerten sich auch Taddaeus und Sebastian. Auf Nachfrage gab eine Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de bekannt, dass es sich derzeit nur um eine Unterbrechung handeln würde. Von mangelnden Quoten war dabei keine Rede, vielmehr – so zumindest die offizielle Aussage des Senders – wurde die Serie aus programmplanerischen Gründen vom Schirm genommen. Eine Cliffhanger-Folge sei bewusst als „vorläufiger Endpunkt“ gewählt worden, „um die Spannung für die Fortsetzung zu einem späteren Zeitpunkt möglichst hoch zu halten“. Ein konkreter Termin konnte für die Rückkehr jedoch nicht genannt werden. Warum diese Planungen jedoch kurzfristig erfolgt sind und im Voraus nicht kommuniziert wurden, bleibt weiter unklar.

Christoph: Wann wird ProSieben die siebte Staffel von «Two and a Half Men» ausstrahlen?

Christian Richter:
Die siebte Staffel wurde bis vor wenigen Wochen in den USA erstmals ausgestrahlt. Die entsprechenden Folgen werden hierzulande aktuell synchronisiert, weshalb sich Fans der Serie mit Charlie Sheen noch etwas gedulden müssen. Zum Start der neuen TV-Saison, also im Herbst 2010, will ProSieben die neuen Folgen senden. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden diese am Dienstagabend laufen.

Peter: Gibt es überhaupt noch nicht ausgestrahlte Folgen der Sat.1- Serie «Hausmeister Krause»?

Christian Richter:
Darüber wunderten sich auch Nico, Moritz, Liane und Andi. Ja, die gibt es tatsächlich. Diese wurden bereits 2008 produziert und lagen bisher unangetastet im Archiv von Sat.1 herum. Nun endlich hat der Sender Platz für die letzte Staffel der Comedyserie von und mit Tom Gerhardt gefunden. Allerdings werden die finalen Episoden zu einer sehr unprominenten Sendezeit verbraten. Ab 14. Juli 2010 werden die acht Folgen der achten Staffel um 0.20 Uhr ihre Premiere feiern. Im Anschluss folgen dann Wiederholungen älterer Ausgabe.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder schicken Sie uns eine Lesermail mithilfe des Links unterhalb der Überschrift.

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 28. Juni 2010.

21.06.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/42741