Klitschkos boxen weiter bei RTL

Die ukrainischen Box-Brüder werden auch mit ihren kommenden Kämpfen beim Kölner Privatsender zu sehen sein.

Vitali und Wladimir Klitschko stehen nicht nur für sportlichen Erfolg, auch RTL kann sich bei den Übertragungen der Kämpfe meist äußerst starker Einschaltquoten erfreuen. Auch wenn der Kampf am vergangenen Samstagabend lediglich 6,71 Millionen Zuschauer anlockte und der Zielgruppenmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen mit 16,2 Prozent relativ schwach war, nicht an jeden Tag wird man den «Eurovision Song Contest» im Gegenprogramm haben.

Und schon gar nicht wird man zukünftige Boxkämpfe gegen derartige Events programmieren. In Normalfällen sind die Klitschko-Brüder für rund zehn Millionen Zuschauer gut, teilweise auch deutlich mehr. Das weiß auch RTL, der Privatsender hat nun einen neuen Vertrag mit der Klitschko Management Group (KMG) abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet neben dem gestrigen Kampf vier weitere Boxübertragungen der beiden Brüder.

KMG-Geschäftsführer Bernd Bönte ist über die weitere Zusammenarbeit glücklich: "Wir freuen uns riesig auf die weitere Zusammenarbeit mit RTL, die sich in den vergangen Jahren als ideal erwiesen hat. Die Übertragungen der Boxevents im In- und Ausland, insbesondere die Kämpfe in den großen Fußballarenen in Schalke und Düsseldorf, waren stets spektakulär inszeniert und lockten so viele TV-Zuschauer an wie kaum ein anderes Sportereignis. Zudem versteht es kein Fernsehsender so gut wie RTL, die WM-Kämpfe der beiden Klitschkos so professionell zu promoten."

Und auch RTL-Sportchef Manfred Loppe findet lobende Worte: "Wir haben in den zurückliegenden Jahren gemeinsam mit Wladimir und Vitali Klitschko wunderbare und stets erfolgreiche Boxgeschichten geschrieben. Doch es gibt noch einige offene Kapitel in dieser Erfolgsstory, die wir in den kommenden Jahren zusammen angehen werden. Darauf freuen wir uns." Seit November 2006 überträgt der Kölner Sender alle Kämpfe der beiden Boxer exklusiv.
30.05.2010 12:54 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/42288