Constantin Medien macht weiterhin Verlust

Die Firma aus Ismaning schreibt auch im ersten Quartal 2010 rote Zahlen. Zwar reduzierte man den Verlust, aber es wurde ein Rückgang des Umsatzes verbucht.

Das Unternehmen Constantin Medien AG hat seine Quartalszahlen bekannt gegeben und erklärte hierbei, dass man, wie erwartet, einen Verlust verzeichnete. Die Firma mit dem Sitz im bayerischen Ismaning verlor im ersten Quartal 2010 0,3 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Zuvor lag das negative Ergebnis bei 0,8 Millionen Euro, das Konzernperiodenergebnis belief sich auf -0,9 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum wurden noch 0,9 Millionen Euro erwirtschaftet.

Auch der Umsatz war in den vergangenen Monaten rückläufig, denn es wurden nur noch 106,4 Millionen Euro innerhalb der Constantin Medien AG umgesetzt (Vorjahr: 120,8 Millionen Euro). Stichtag für die Konzern-Eigenkapitalquote war der 31. März 2010, an dem man 18 Prozent erreichte und somit einen Prozentpunkt über dem Jahresende 2009 lag.

Im Fernsehbereich gingen die Werbeerlöse von 42,9 auf 38,0 Millionen Euro zurück, im Film-Sektor wurden 51,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Zwischen Januar und März 2009 lag dieser Wert noch bei 63,8 Millionen Euro, dies ist ein Abschlag um fast 20 Prozent. Das Segment Sport- und Event-Marketing verbesserte sich dagegen von 14,1 auf 17,0 Millionen Euro. Ausschlaggebend waren die Vermarktungserlöse der UEFA Champions League und UEFA Europe League.
27.05.2010 13:52 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/42230