Hitchcock-«Tatort» wird Tagessieger

Der am Pfingstmontag gezeigte «Tatort» mit Dominic Raacke gewann das Duell in der Primetime. Keine andere Sendung hatte mehr Zuschauer.

Während sich Sat.1 mit dem französischen Film «Asterix bei den Olympischen Spielen» den Tagessieg bei den jungen Zuschauern sicherte, gelang dem Ersten bei allen Zusehern der Sprung auf Position eins. Der TV-Krimi „Hitchcock und Frau Wernicke“ aus der Reihe «Tatort» begeisterte im Schnitt 7,91 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren. Der im Herbst 2009 produzierte 90-minüter, in dem neben Dominic Raacke auch Hans-Jochen Wagner und Barbara Morawiecz wichtige Rollen spielten, begeisterte 24,8 Prozent der Zuseher ab drei Jahren. Er wurde also von fast jedem Vierten, der ab 20.15 Uhr fernsah, gewählt.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für den Berliner «Tatort» gut aus: 2,22 Millionen Menschen dieser Altersgruppe sahen zu – gemessen wurden im Schnitt 16,6 Prozent Marktanteil. Mit 13,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern war das Erste am Pfingstmontag Tagessieger beim Publikum ab drei Jahren.

Schwer tat sich übrigens der schwedische Krimi «Mankells Wallander: Die Cellospielerin», der ab 21.45 Uhr über die Bildschirme flimmerte. Zahlreichen «Tatort»-Zuschauern gefiel das, was sie sahen nicht, oder sie hatten schlicht genug von Mord und Totschlag: Die Reichweite sank jedenfalls auf 4,64 Millionen Zuschauer: Die Quoten waren in beiden Gruppen aber dennoch stark: 17,9 Prozent wurden insgesamt gemessen, 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
25.05.2010 09:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/42174