RTL enttäuscht mit Spielfilmen

Der Kölner Sender RTL konnte mit den beiden Spielfilmen «Schwerter des Königs - Dungeon Siege» und «Crank» alles andere als gute Werte einfahren.

Das hatte man sich in Köln sicherlich anders vorgestellt: Bei sonnigem Wetter und starker Show-Konkurrenz konnte RTL mit «Schwerter des Königs - Dungeon Siege» nur 2,20 Millionen Zuschauer für sich gewinnen. Das entsprach einem Marktanteil von lediglich 8,0 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es zwar besser, aber auch nicht besonders gut. 1,38 Millionen Zuseher entsprachen hier einem Anteil von 12,7 Prozent.

Auch «Crank», der im Anschluss um 22:35 Uhr auf Sendung ging, lief nicht sehr erfolgreich erfolgreich. Immerhin konnte RTL bei 1,86 Millionen Zuschauern den Marktanteil um 1,3 Prozentpunkte auf 9,3 Prozent anheben. In der werberelevanten Zielgruppe genügten 1,35 Millionen Zuseher für 14,9 Prozent.

Zuletzt konnten die «RTL News» immerhin noch einige Zuschauer vor dem Fernsehgeräten halten: Die Nachrichtensendung fuhr bei 1,32 Millionen Zuschauern einen Anteil von 8,5 Prozent ein. In der Zielgruppe lagen die Kölner bei 12,8 Prozent.
24.05.2010 09:40 Uhr  •  Marco Ries Kurz-URL: qmde.de/42159