Primetime-Check: Pfingstsonntag, 23. Mai 2010

Heute mit dem Mallorca-Spezial der Unterhaltungsshow «Wetten, dass..?», dem Michael Jackson-Abend bei RTL II und vielem mehr.

Drei Stunden und 15 Minuten lang dauerte die diesjährige Sommersendung der ZDF-Show «Wetten, dass..?», die am Pfingstsonntag aus Deutschlands liebstem Urlaubsort, Mallorca, kam. Rick Kavanian, Lionel Richie, Peter Maffay, Michael Ballack – nur ein Teil der Gästeliste, die Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker auf ihrer Couch begrüßten. Die Reichweite war dennoch nicht gänzlich spektakulär. Im Vergleich zur vergangenen Ausgabe legte man zwar leicht zu. Nimmt man aber die 2009er Sommersendung als Maßstab, so büßte Gottschalk rund eine halbe Million Zuschauer ein. 8,65 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, insgesamt führte dies zu 32,2 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen führte das ZDF die Primetime-Charts an: Hier kam die Unterhaltungsshow auf 2,94 Millionen Zuschauer und 27,1 Prozent Marktanteil.

ProSieben hätte sich den Abend mit seinem Film «Sex & the City» sicherlich erfolgreicher vorgestellt. Gerade einmal 15,7 Prozent Marktanteil ließen sich damit erzielen: Das Ergebnis liegt somit zwar oberhalb des Senderschnitts, aber mehr wäre eigentlich schon drin gewesen. Enttäuschend war auch die Zuschauerzahl: Nur 2,18 Millionen Menschen schalteten ein. Minimal mehr Zuschauer hatte der RTL-Film «Schwerter des Königs», der auf 2,20 Millionen Menschen kam. Dieser schnitt aber bei den Umworbenen schlechter ab – mit nur 12,7 Prozent Marktanteil kann man in Köln nicht zufrieden sein.

Das gilt auch für die Wiederholung eines «Tatorts», die mit nur 4,72 Millionen Menschen die schwächste Sonntags-Reichweite seit Langem holte. Ein neuer Krimi ist am Pfingstmontag zu sehen. Der 90-minütige Film holte 17,4 Prozent Marktanteil und war somit das einzige Primetime-Programm, das «Wetten, dass..?» zumindest halbwegs Konkurrenz machen konnte. Das gelang auch den Sat.1-Krimis nicht, die sich aber achtbar schlugen. «Navy CIS» kam beispielsweise auf 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (insgesamt 2,36 Millionen Zuschauer), «The Mentalist» interessierte 2,35 Millionen Menschen. Bei den Werberelevanten wurden 11,9 Prozent gemessen. Beide Serien hatten somit mehr Zuseher als die Filme bei ProSieben oder RTL.

RTL II machte einen Michael Jackson-Abend, konnte den Erfolg, den VOX damit am Samstag hatte, aber nicht wiederholen. «So starb Michael Jackson wirklich – Augenzeugen packen aus» kam nicht über 5,4 Prozent Marktanteil hinaus, das „größte Megakonzert“ von Jackson, das RTL II ab 21.10 Uhr zeigte, erreichte 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 0,75 Millionen Zuschauern. Die VOX-«Promi Kocharena» begeisterte 0,92 Millionen Menschen, in der Zielgruppe floppte das Format mit nur 4,4 Prozent Marktanteil. kabel eins lag auf RTL II-Quotenniveau, holte mit dem Spielfilm «Evolution» 5,4 Prozent Marktanteil.
24.05.2010 09:27 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/42158