Studio Hamburg DocLights gegründet

Das hundertprozentige Tochterunternehmen der Studio Hamburg Produktion Gruppe hat auch neue Dokumentationen sowie Geschichts- und Wissenschaftsformate im Programmportfolio.

Die Studio Hamburg Produktion Gruppe hat mit Studio Hamburg DocLights ein hundertprozentiges Tochterunternehmen gegründet. Die non-fiktionalen Bereiche Naturfilm und Factual Entertainment der Hamburger Produktionsfirma werden dort zusammengeführt. Die ehemalige Leiterin der Abteilung Entertainment, Michaela Hummel, sowie der vorherige Leiter und Produzent im Bereich Naturfilm, Jörn Röver, bilden die Geschäftsführung des Tochterunternehmens. Zur operativen Geschäftsführung von Studio Hamburg DocLights gehören außerdem Michael Lehmann, unter dessen Vorsitz die Studio Hamburg Produktion Gruppe geführt wird, und Andreas Knoblauch, ebenfalls Geschäftsführer der Produktionsgruppe.

„Mit der Gründung von Studio Hamburg DocLights festigen wir unsere Position am Markt und bündeln unsere vielfältigen Kompetenzen“, sagte Michael Lehmann. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Michaela Hummel und Jörn Röver zwei Produzenten zu Geschäftsführern ernennen konnten, die über ein hervorragendes Gespür für Trends und innovative Formate im non-fiktionalen Bereich verfügen“, kommentierte der Vorsitzende der Geschäftsleitung die Neugründung weiter. Unter der Federführung von Michaela Hummel als Produzentin entstanden unter anderem die Formate «Unsere Farm in Afrika» (ZDF), «Männer allein daheim» (kabel eins) oder die NDR-Reihe «Unsere Besten im Norden». Derzeit produziert sie zudem eine Grönland-Dokumentation mit Markus Lanz. Diplom-Biologe Jörn Röver entwickelt jährlich rund 30 Produktionen für die Marken «Expeditionen ins Tierreich» (NDR) und «Erlebnis Erde» (ARD).

Erst kürzlich wurde das Produktionsportfolio der Studio Hamburg DocLights durch geschlossene Beteiligungen an der Agenda Media (45 Prozent) und der Gruppe 5 Filmproduktion (25,1 Prozent) um weitere Geschäftsfelder erweitert. Dokumentationen der Agenda Media sowie Geschichts- und Wissenschaftsformate der Gruppe 5 für das Abendprogramm von ARD, ZDF und ARTE als auch für internationale Sender wie National Geographic oder History Channel gehören nunmehr zur Programmpalette der Studio Hamburg DocLights.

21.05.2010 13:38 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/42128