Die «Good Guys» gehen baden

Die Preview der neuen FOX-Sommerserie mit Tom Hanks Sohn Colin in der Hauptrolle floppte gleich zum Start.

Da wollte sich der Sender FOX wohl eine kleine Scheibe des Erfolges von «Burn Notice» auf USA Network abschneiden. So buchte man deren Erfinder, Matt Nix, um eine neue Serie für FOX zu kreieren. Heraus gekommen ist die Cop-Comedy «The Good Guys» mit Colin Hanks in der Hauptrolle. Start war am Mittwoch um 20 Uhr, doch von einem Erfolg - ähnlich dem der Cable-Serie – ist weit und breit keine Spur. Sogar der gute Sendeplatz im Vorfeld von «American Idol» nützte nichts und so schalteten nur magere 4,98 Millionen Zuschauer ein und verhalfen der Serie zu einem mäßigen Marktanteil von nur fünf Prozent. FOX sollte sich schleunigst etwas einfallen lassen, denn die Serie ist auch im neuen Herbst Line-Up am Freitagabend eingeplant. «American Idol» hingegen machte sich im Anschluss dann deutlich besser, konnte mit 18,46 Millionen Zuschauern und 16 Prozent abermals den Negativtrend nicht stoppen.

CBS startete mit der Gameshow «I Get That a Lot» und 7,18 Millionen Zuschauern sowie sieben Prozent Marktanteil recht solide in den Abend. «Criminal Minds» mit 13,06 Millionen und neun Prozent sowie «CSI: NY» mit 11,31 Millionen und sieben Prozent rundeten den Abend dann ebenfalls erfolgreich ab. Und auch ABC kann sich mit seiner Leistung am Mittwoch durchaus zufrieden geben. Zwar lief die Wiederholung von «The Middle» (5,33 Millionen Zuschauer) wieder nur mäßig, doch gleich mit der im Anschluss gezeigten neuen Folge der Serie ging es auf 7,55 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil aufwärts. «Modern Family» (Foto) setzte dann mit 10,01 Millionen Zuschauern und zehn Prozent Marktanteil ein Ausrufezeichen, ehe «Cougar Town» die gewonnenen Lorbeeren mit 6,16 Millionen und acht Prozent Marktanteil wieder verspielte. Alle drei Serien liefen übrigens mit ihren jeweiligen Staffelfinals und kehren allesamt im Herbst mit neuen Folgen auf die Bildschirme zurück. Am Ende sendete ABC noch das «Primetime: What Would You Do?»-Special, das sich 5,25 Millionen Zuschauer (6 Prozent MA) nicht entgehen ließen.

Warum NBC ausgerechnet in den für die Zuschauermessungen so wichtigen „May-Sweeps“ eine Wiederholung von «Minute to Win It» (5,48 Millionen Zuschauer) zeigte, bleibt ein Rätsel, Erfolg hatte der Sender mit dieser Maßnahme jedenfalls nicht wirklich. Allerdings tat sich eine Wiederholung von «Law & Order: Special Victims Unit» (4,22 Millionen Zuschauer) im Anschluss noch wesentlich schwerer. Glück, dass dann zumindest das Staffelfinale von «Law & Order: Special Victims Unit» (Foto) zu überzeugen wusste. Ab 22 Uhr schalteten immerhin 8,61 Millionen Zuschauer zum Sender und verhalfen ihm damit zu acht Prozent Marktanteil. Bei The CW hingegen herrschte Trübsal. Wiederholungen von «America’s Next Top Model» (2,03 Millionen Zuschauer) und «One Tree Hill» (0,68 Millionen Zuschauer) waren hier alles andere als erfolgreich.
20.05.2010 20:57 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/42106