Zwegat trennt sich von Produktionsfirma

Die neue Staffel «Raus aus den Schulden» wird von einem anderen Unternehmen hergestellt. Inhaltlich soll sich aber nichts ändern.

Es gab wohl Ärger hinter den Kulissen der RTL-Sendung «Raus aus den Schulden», die in diesem Frühjahr erstmals mit leichten Quotenproblemen zu kämpfen hatte. Am Donnerstag wurde bekannt, dass die Firma probono, die das Format einst entwickelt hat, den Produktionsauftrag für eine weitere Staffel verloren hat. Schon die letzten Folgen der vergangenen Staffel wurden von der Kölner Firma frame by frame cologne im Auftrag der probono umgesetzt.

Jetzt übernimmt frame by frame cologne das Ruder komplett selbst. „probono und Peter Zwegat haben vereinbart, die Zusammenarbeit nach vier erfolgreichen Jahren nach Ablauf der aktuellen Staffel zu beenden. Wir blicken auf erfolgsgekrönte Jahre mit probono und Peter Zwegat zurück, und arbeiten mit probono an verschiedenen neuen Projekten“, erklärte ein RTL-Sprecher auf Anfrage von Quotenmeter.de. Der Sender drängte also nicht auf ein Ende der Zusammenarbeit, es scheint, als hätte es zwischen dem Schuldnerberater und der Firma gekriselt.

„«Raus aus den Schulden» wird ab der nächsten Staffel von einem anderen Produzenten für RTL produziert und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, bestätigte RTL am Donnerstag. Inhaltlich solle sich an der Sendung nichts ändern, die Crew, die das Format herstellt, sei auch künftig die gleiche. Mit probono möchte RTL weiterarbeiten. Das Unternehmen macht außerdem noch «Bauerfeind» (3sat), und «busch@n-tv» sowie «Das Duell».
20.05.2010 14:53 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/42104