Primetime-Report: Sat.1 punktet mit Fußball, Serien und neuer Show

Neben dem neuen Serienmontag und dem sowieso starken Seriensonntag überzeugte Sat.1 das Publikum in der vergangenen Woche auch mit zwei Fußballübertragungen und seiner neuen Show «Die perfekte Minute» am Freitagabend.


Der Montagabend lag auch in der vergangenen Woche in den Händen von RTL. Der Kölner Sender überzeugte einen Großteil der Zuschauer zur besten Sendezeit mit der Rateshow «Wer wird Millionär?», die auf durchschnittlich 6,74 Millionen Bundesbürger und 20,9 Prozent Gesamtmarktanteil setzen konnte. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte die Sendung mit Günther Jauch einen ordentlichen Marktanteil von 18,1 Prozent. «Vermisst» war im Anschluss mit 6,05 Millionen Zuschauern und 19,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil ebenfalls erfolgreich. Auch Sat.1 hielt an den guten Einstiegsquoten seiner neuen Montagsserien fest: «Der letzte Bulle» überzeugte im Schnitt 3,09 Millionen Zuschauer und 12,7 Prozent der jungen Bevölkerung; die Anwaltsserie «Danni Lowinski» durfte sich anschließend sogar über 3,40 Millionen Zuschauer und 16,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten freuen.

Quotenkönig RTL wurde am Dienstagabend von König Fußball in die Knie gezwungen. Sat.1 übertrug das UEFA Champions League-Spiel von Olympique Lyon gegen den FC Bayern München, das in der ersten Halbzeit durchschnittlich 8,48 Millionen Zuschauer und 25,6 Prozent aller fernsehenden Deutschen zu Sat.1 lockte und dem Münchner Sender damit den Tagessieg beim Gesamtpublikum bescherte. In der werberelevanten Zielgruppe generierte die Begegnung in Hälfte eins einen Marktanteil von stolzen 26,3 Prozent. Die zweite Halbzeit des Spiels war schließlich das meistgesehene Programm des Tages: Sie kam im Schnitt auf 10,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Dennoch musste RTL den Abend nicht ohne Erfolgserlebnis beenden: «CSI: Miami» sahen 4,95 Millionen Zuschauer und 24,4 Prozent des werberelevanten Publikums; «Dr. House» kam im Anschluss auf 4,19 Millionen Zuschauer und 21,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Gegen die Allmacht von RTL und Sat.1 hatte ProSieben hingegen wenig auszurichten: Zwei Folgen der «Simpsons» starteten mit 1,64 Millionen bzw. 1,75 Millionen Zuschauern und 11,4 bzw. 10,6 Prozent Zielgruppenmarktanteil schwach in den Abend. «Two and a Half Men» konnten das Problem kurzfristig lösen, denn die erste Folge kam im Anschluss an die «Simpsons» auf immerhin 1,99 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil bei den Jungen - die zweite Folge fuhr danach mit 1,64 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung dann allerdings den bis dahin schlechtesten Wert des ProSieben-Abends ein.

Am Mittwochabend zeigte sich VOX von seiner besten Seite, denn «Criminal Intent» eröffnete den Serienabend mit durchschnittlich 2,54 Millionen Zuschauer und 10,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung. Der wirkliche Erfolg war allerdings die im Anschluss gezeigte Serie «Lie to Me», die sich mit 3,34 Millionen Zuschauern und tollen 14,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen noch immer als Quotenhit für VOX erweist. Auch ProSieben punktete mit den Serien «Grey's Anatomy» und «Private Practice», die im Schnitt 2,06 Millionen bzw. 1,88 Millionen Zuschauer interessierten. In der jungen Zielgruppe konnten gute 14,9 bzw. 13,4 Prozent Marktanteil generiert werden. Marktführer in der wichtigen Zielgruppe wurde allerdings RTL - trotz schlechter Quoten weiter unter Senderschnitt: «Die Super Nanny» unterhielt neben 2,84 Millionen Zuschauern auch 15,1 Prozent des werberelevanten Publikums; «Raus aus den Schulden» interessierte 3,50 Millionen Deutsche und 16,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Der Donnerstagabend wurde erneut von Sat.1 und einer Begegnung im Rahmen der UEFA Europe League bestimmt. Das Spiel des FC Fulham gegen den Hamburger SV interessierte 5,02 Millionen Zuschauer, 19,0 Prozent des Gesamtpublikums und generierte 18,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum - die Marktführerschaft sowohl bei allen fernsehenden Deutschen als auch in der Zielgruppe hatte der Münchener Sender damit sicher. Mit ähnlich guten Werten bei den Zuschauern ab drei Jahren warteten auch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten auf. Das ZDF interessierte 4,79 Millionen Zuschauer und 17,1 Prozent der Gesamtbevölkerung für den «Bergdoktor»; im Ersten sahen 4,44 Millionen Deutsche und 15,1 Prozent aller fernsehenden Bundesbürger «Kommissar LaBréa: Todesträume am Montparnasse». In der jungen Zielgruppe konnten beide Sender allerdings nur schlechte 5,2 bzw. 5,3 Prozent Marktanteil für sich beanspruchen. Umgekehrt sah es bei ProSieben aus: «Germany's Next Topmodel» platzierte sich mit 2,92 Millionen Zuschauern und 18,3 Prozent Zielgruppenmarktanteil direkt hinter dem Fußballspektakel auf Sat.1. Mit diesen Werten konnte Heidi Klums Modelsuche sogar das sonst so quotenstarke Serienaufgebot von RTL schlagen.

Neben dem neuen Serienmontag und dem sowieso starken Seriensonntag überzeugte Sat.1 das Publikum in der vergangenen Woche auch mit zwei Fußballübertragungen und seiner neuen Show «Die perfekte Minute» am Freitagabend.

Sat.1 gibt seinem Programm ein neues Gesicht und wartete am Freitagabend mit der neuen Quizshow «Die perfekte Minute» auf. Im Schnitt interessierten sich 2,48 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent aller fernsehenden Deutschen für das neue Format. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen debütierte die Sendung mit einem erfolgreichen Marktanteil von 14,4 Prozent. RTL stagnierte hingegen mit «Wer wird Millionär?» und «Let's Dance»: Zwar waren beide Sendungen mit 4,54 Millionen bzw. 3,91 Millionen Zuschauern und 17,3 bzw. 17,0 Prozent Gesamtmarktanteil durchaus erfolgreich, beim werberelevanten Publikum schnitt der Freitagabend mit 16,7 bzw. 17,6 Prozent Marktanteil aber unterdurchschnittlich schlecht ab. Gut lief es für ProSieben und den Actionfilm «xXx - Triple X», den neben 2,18 Millionen Zuschauern auch 16,8 Prozent der jungen Bevölkerung sahen. Auch Das Erste durfte sich über einen Erfolg freuen: Der Spielfilm «Ein Sommer auf Sylt» war mit 6,39 Millionen Zuschauern und 23,8 Prozent Gesamtmarktanteil die meistgesehene Sendung des Abends und überzeugte mit zwölf Prozent Zielgruppenmarktanteil auch das werberelevante Publikum.

Ohne «Deutschland sucht den Superstar» waren für RTL am Samstagabend zwar keine Höchstquoten mehr möglich, für den Tagessieg bei den Jungen reichte es aber trotzdem. Zur besten Sendezeit präsentierte Sonja Zietlow «Die 25 pikantesten Promi-Geheimnisse», für die sich durchschnittlich 3,45 Millionen Zuschauer und 17,8 Prozent der wichtigen Zielgruppe interessierten. Das Comedyformat «Willkommen bei Mario Barth» steigerte sich im Anschluss 19,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern, erreichte aber nur noch 2,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Sat.1 punktete am Samstag mit der «Monster AG», die 2,52 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen fand; ProSieben durfte sich mit 2,11 Millionen Zuschauern und 13,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe über einen guten Erfolg für «Galileo Big Pictures - History Now!» freuen. Stark war auch das ZDF, denn «Kommissarin Lucas» unterhielt 6,87 Millionen Zuschauer, 22,9 Prozent des Gesamtpublikums und tolle 13,3 Prozent der werberelevanten Bevölkerung.

Erneut quotenstark waren am Sonntagabend die Krimiserien auf Sat.1: «Navy CIS» und «The Mentalist» wurden von 4,20 Millionen bzw. 4,07 Millionen Zuschauern gesehen und holten 18,3 bzw. 17,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe - mit diesen Werten war dem Münchener Sender sogar die Marktführerschaft bei den Jungen sicher. Beim Gesamtpublikum punktete hingegen das Erste mit einem neuen «Polizeiruf 110», der 7,21 Millionen Zuschauer, 19,8 Prozent Gesamtmarktanteil und gute 14,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren konnte. ProSieben kam mit «xXx 2 - The Next Level» nicht an den Freitagserfolg heran und musste sich mit durchschnittlich 3,13 Millionen Zuschauern und 15,1 Prozent Zielgruppenmarktanteil trösten. Schlecht lief auch die Komödie «Mr. Bean macht Ferien» auf RTL, die nur 3,24 Millionen Zuschauer und mäßige 13,6 Prozent der jungen Bevölkerung unterhielt.


…ist Sat.1. Der Münchener Sender war mit gleich zwei Fußballübertragungen unter dem Dach von «ran» erfolgreich, überzeugte mit seinen neuen Serien am Montagabend sowie den quotenstarken US-Serien am Sonntagabend und hat mir der «Perfekten Minute» eine neue Quizshow im Programm, die dem Comedy-Mief sonstiger Freitagssendungen entkommen kann.


…ist «Die Oliver Pocher Show». Trotz einem guten Lead-In kam die Late Night von Oliver Pocher am Freitagabend auf nur 1,12 Millionen Zuschauer. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen musste das Format einen schlechten Marktanteil von nur acht Prozent einstecken.

…ist 7,62 Millionen. Soviel Zuschauer holte das UEFA Champions League-Spiel des Olympique Lyon gegen den FC Bayern München am Dienstagabend auf Sat.1 und war damit die meistgesehene Sendung der Woche.


…ist «Germany's Next Topmodel». Heidi Klums Modelcasting war am Donnerstagabend die beliebteste Sendung hinter der Fußballübertragung auf Sat.1 und konnte damit sogar die omnipräsenten RTL-Krimiserien übertrumpfen.


Sat.1 mausert sich zu einem ernstzunehmenden Gegner für Quotenkönig RTL, der indes immer wieder unter den Senderschnitt rutscht: Der Sonntagsfilm, «Wer wird Millionär», «Let's Dance», «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» sind keine sicheren Quotenbringer mehr, sondern landen immer öfter in den Quotenmiesen. ProSieben befindet sich im konstanten Mittelfeld, das in der vergangenen Woche nur durch zu starke Sat.1- und RTL-Präsenz in Mitleidenschaft gezogen wurde.
04.05.2010 14:44 Uhr  •  Jakob Bokelmann Kurz-URL: qmde.de/41751