«Eine wie keine»: Ende ist besiegelt

Obwohl Sat.1 und Phoenix Film an der täglichen Serie gewerkelt haben, sind die Quoten nicht gestiegen. Nun wurde das offizielle Aus verkündet.

Im vergangenen Herbst startete der Münchener Sender Sat.1 die Daily-Soap «Eine wie keine», die im Zusammenspiel mit «Anna und die Liebe» dem Sender ein neues Gesicht geben sollte. Hierfür wurde der Vorabend umgebaut, jedoch erwies sich dieser Schritt als Fehler. Nicht nur die neue tägliche Fernsehserie verzeichnete schlechte Einschaltquoten, sondern auch «Das Sat.1-Magazin».

Das Interesse an «Eine wie keine» war bereits beim Sendestart kaum vorhanden, nach 112 Episoden haben sich die Quoten nur minimal verändert. Bislang verzeichnete die Daily-Soap 1,48 Millionen Zuschauer und 8,2 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden 8,8 Prozent Marktanteil erzielt – das sind knapp drei Prozentpunkte zu wenig.

Sat.1 möchte sich nicht sofort von der täglichen Serie trennen, sondern lässt die Liebesgeschichte zwischen Manu und Mark zu Ende erzählen. Die letzte Klappe fällt im Sommer 2010, ehe im Herbst das große Finale ansteht. Inzwischen werde bei Sat.1 an neuen Ideen für den Vorabend gearbeitet, diese sollen dann im Sommer vorgestellt werden.

War das Ende bereits abzusehen? Phoenix Film-Chef Markus Brunnemann stellte im großen Quotenmeter.de-Interview klar, dass man Konzeptänderungen vorgenommen habe. Diese Episoden wurden im April ausgestrahlt, die Quoten haben sich allerdings nicht signifikant verbessert.
29.04.2010 11:57 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/41653