«DSDS»-Finale: Sylvie van der Vaart statt Nina Eichinger in der Jury

Wegen des Flugchaos in Europa kann die Jurorin von Los Angeles nicht nach Köln kommen. Als Ersatz hat RTL bereits Sylvie van der Vaart gefunden.

Vor dem Finale von «Deutschland sucht den Superstar» gibt es einigen Wirbel um die Sendung. Nach den Drogen-Vorwürfen gegen Finalist Menowin Fröhlich steht nun fest, dass die Finalshow wie geplant stattfinden wird. Jedoch jetzt ohne Jurorin Nina Eichinger. Aufgrund des Flugchaos in Europa wegen der Aschewolke über Island nach dortigem Vulkanausbruch steckt sie am Flughafen von Los Angeles fest und kommt dort nicht weg. Somit kann sie beim «DSDS»-Finale am heutigen Abend im Studio des MMC Coloneum in Köln-Ossendorf nicht anwesend sein.

Eine Lösung hat RTL aber bereits gefunden: Statt Nina Eichinger wird Sylvie van der Vaart neben Dieter Bohlen und Volker Neumüller Platz nehmen. Die hübsche Niederländerin hat eine Chemotherapie hinter sich und strebt mit aktueller Kurzhaarfrisur wieder aufwärts. Jury-Erfahrung bringt sie natürlich ebenso mit, da sie diese Aufgabe an der Seite von Dieter Bohlen auch von «Das Supertalent» gewohnt ist. Neben ihr und Bohlen sitzt dort noch Bruce Darnell in der Jury. Erst gestern mischte sie in der Live-Show «Let’s Dance» als Tänzerin mit und zeigte ihr Können auf dem Parkett. In der Tanzshow hat Sylvie van der Vaart die nächste Runde erreicht, in den Niederlanden wurde sie kürzlich zur „Mutter des Jahres“ gewählt.

Derweil hat die Bild-Zeitung eine Kampagne mit dem Titel „So ein Typ darf nicht Superstar werden“ gegen den unter Drogenverdacht stehenden Menowin gestartet. Den Einschaltquoten der Castingshow dürften diese medienwirksamen Schlagzeilen indes nur gut tun, während abzuwarten ist, wie sich die Kampagne auf das Abstimmverhalten der «DSDS»-Fans und – Zuschauer auswirkt. Das Finale zwischen Menowin Fröhlich und Mehrzad Marashi steigt ab 20.15 Uhr auf RTL.

Quotenmeter.de begleitet das große Finale mit einem Live-Chat und Ticker.
17.04.2010 13:40 Uhr  •  Jürgen Kirsch  •  Quelle: Welt.de/Bild.de Kurz-URL: qmde.de/41409