Sat.1: Neuer «ran»-Talk mit Kerner

Viel Neues gibt es bei Sat.1 in den kommenden Wochen. Wie Senderchef Andreas Bartl erklärte, denkt man in München derzeit über die Wiederbelebung von «Talk im Turm» nach.

Demnächst wird es in Deutschland ein dritten Fußballtalk geben. Das DSF feiert Woche für Woche sehr gute Quoten mit dem «Doppelpass» und auch der Abo-Sender ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Diskussionsrunde «sky 90». Für Sat.1 wird Johannes B. Kerner demnächst eine Fußballdebatte moderieren, verriet Senderchef Andreas Bartl am Donnerstagabend bei der Präsentation des neuen Sat.1-Programms. Zudem denkt man beim Bällchensender darüber nach, in München ein neues «ran»-Studio zu bauen, das dann nicht nur während Live-Spielen zum Einsatz kommen könnte. „Wir arbeiten daran, unsere erfolgreiche Marke «ran» weiter auszubauen.“

Einen Sendeplatz für den Fußball-Talk gibt es noch nicht. Denkbar wäre aber ein Sendeplatz gegen Ende der Woche, um dann auf die Aufgaben der deutschen Vereine in der Bundesliga zu blicken und die internationalen Spiele Revue passieren zu lassen. Ob es vielleicht sogar zu einem Comeback von «ranissimo» kommt, einer Gesprächssendung, die Sat.1 in den 90ern am Sonntag zeigte, ist nicht klar.

Bartl möchte jedenfalls die großen Sat.1-Marken wieder mehr in den Fokus stellen. Man überlege, „die Marke «Talk im Turm» wiederzubeleben, „wissen aber, dass wir für die erfolgreiche Rückkehr eines Polit-Talks in Sat.1 neue Wege gehen müssen. Diese Zeit nehmen wir uns auch“, so Andreas Bartl. Freitags wird Sat.1 weiterhin auf Shows setzen, auch wenn dieses Vorhaben in den vergangenen Wochen und Monaten nie von großem Erfolg gekrönt war. Ende April startet die neue Sendung «Die perfekte Minute», die Ulla Kock am Brink ein großes Comeback ermöglicht.

Im Sommer soll freitags zudem die Spielshow «Mein Mann kann» laufen, in der sich Frauen am Pokertisch gegenseitig überbieten müssen – und zwar mit dem Können ihrer Männer. Ebenfalls im Sommer soll freitags eine neue Casting-Show starten, die das Thema kochen behandelt. In «Masterchief» wird der beste Koch der Bundesrepublik gesucht.

Bestätigt ist nun auch ein Bericht über Oliver Pochers WM-Sendung «Pochers Sommermärchen», die ab Ende Mai zwei Mal am Freitagabend in Sat.1 zu sehen sein wird. „Wir arbeiten außerdem an einem Live-Comedy-Format aus München“, so Bartl, „und freuen uns auf neue Folgen der ausgezeichneten Comedyserien «Ladykracher» und «Pastewka». Mit Anke Engelke und Bastian Pastewka sind wir aktuell in Gesprächen über weitere Projekte.“
09.04.2010 10:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/41242