Neuer Name für German Free TV

Das seit zwei Jahren gebündelte Unternehmen ProSiebenSat.1 ändert nun seinen Titel. Ziel sei ein "naheliegenderer Name", wie Andreas Bartl dem Online-Medienmagazin DWDL mitteilte.

Nur zwei Jahre nach dem Aufbau der "German Free TV Holding GmbH" wird sich das Unternehmen bereits wieder umbenennen. Im Zuge der Neustrukturierung der Sendergruppe um Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 wird man es in Zukunft unter dem deutlich naheliegenderem Titel "ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH" finden. Die Umbenennung ist ein weiterer Schritt vom Vorstandsvorsitzenden Andreas Bartl zur Neuorganisation der Sendergruppe.

Grund für die Umbenennung ist, wie Bartl dem Medienmagazin dwdl.de mitteilte, tatsächlich das Bestreben, seinem "'Kind' einen naheliegenderen Namen, als den bisherigen zu geben". Während die Bezeichnung German Free TV lediglich zur formal-juristischen Bezeichnung für die Sendergruppe nach der Fusion mit der internationalen SBS-Gruppe diente und dem ProSieben-Geschäftsführer für die Dauer zu "englisch" war, soll durch den neuen Namen eine "emotionale Kernmarke" geschaffen werden.

Zwei Jahre nach der Umstrukturierung der Sendergruppe sieht sich Bartl "noch nicht ganz am Ziel, aber sehr gut unterwegs". Besonders lobte er die Kollegen von «ran», die seiner Meinung nach ein Musterbeispiel für eine gelungene Ausweitung des TV-Angebotes auf andere Medien wie dem Internet darstellen. Da durch die neuen Medien auch das Fernsehen immer mehr auch online oder Mobilfunkgeräte stattfindet, möchte er diesen Grundgedanken verinnerlichen und verstärkt das Angebot auf andere Medien ausweiten.
09.04.2010 10:38 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez  •  Quelle: DWDL Kurz-URL: qmde.de/41241