Die Experten: 05. April 2010

Warum wurde der Scientology-Film aus dem Programm genommen? Wann kommen die fehlenden Folgen von «Eli Stone».

Samuel: Ich freute mich meiner Tageszeitung entnehmen zu können, dass der Scientology-Film «Bis nichts mehr bleibt» am 01. April 2010 im Vormittagsprogramm wiederholt werden sollte, doch es kam ein alter Heimatfilm. Warum wurde der Film so spontan aus dem Programm genommen?

Christian Richter:
Wir haben beim Ersten nachgefragt: Die Programmierung der Wiederholung am Vormittag war ein Versehen. Aus Jugendschutzgründen durfte der Film nicht um 10.30 Uhr gesendet werden. Stattdessen lief «Wenn man baden geht auf Teneriffa» aus dem Jahr 1964. In der ARD-Mediathek ist der Film zu sehen – allerdings auch erst ab 20.00 Uhr. Am Mittwoch, den 7. April, um 18.30 Uhr läuft der Film nochmals bei EinsFestival.

Adrian: Welches ist die erfolgreichste, außersportliche Sendung?

Christian Richter:
Diese Frage zu beantworten ist nicht ganz leicht, da es eine wirkliche Quotenmessung erst seit dem Sendestart des ZDF im Laufe des Jahres 1963 gibt. Davor liegen lediglich Schätzwerte vor. Man geht allerdings davon aus, dass die Erstaustrahlung der Verfilmung des Durbridge-Krimis «Tim Frazer» im Januar 1963 eine Sehbeteiligung von bis zu 93 Prozent aller Haushalte hatte. Allerdings gab es damals noch bedeutend weniger Fernseher als heute.

Die höchste, tatsächlich gemessene, nichtsportliche Reichweite erzielte am 17. November 1985 die ZDF-Serie «Die Schwarzwaldklinik» mit knapp 28 Millionen Zuschauern. Damit lag diese fast auf dem Niveau des Fußball-EM-Finales 2008, in dem Deutschland gegen Spanien verlor.

Falk: Wann sendet ProSieben oder ein anderer Sender die letzten vier Episoden von «Eli Stone»?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Holger, Sara, Daniela, Fabian, Martin, Nico, Uschi, Michael, Metin, Corny und Elmar. Nach der vorzeitigen Absetzung der US-Serie sicherte ProSieben die Ausstrahlung der verbliebenen vier Ausgaben zu. Tatsächlich gab es sogar mit dem 29. April 2009 einen konkreten Sendeplatz. Allerdings zog der Sender diesen kurzfristig zurück. Seitdem wurde es still um die Produktion. Doch nun kündigte der neuen Frauensender sixx an, die Serie in sein Programm aufnehmen zu wollen. Da es sich dabei um einen Digitalsender mit noch geringen Quotenanforderungen handelt, ist eine Ausstrahlung aller 26 Folgen mehr als wahrscheinlich. Zu sehen ist sie ab 09. Mai immer sonntags um 20.55 Uhr.

David: Ich hörte kürzlich, dass der Film «Zeiten ändern Dich» kommerziell ein ziemlicher Flop war. Wie hoch waren bis dato die Zuseherzahlen?

Christian Richter:
Seit dem Kinostart am 04. Februar 2010 lockte der Film mit Bushido, Moritz Bleibtreu und Hannelore Elsner etwa 523.000 Besucher ins Kino. Rund 365.000 davon kamen bereits in der ersten Woche. Damit liegt er derzeit auf Platz 12 von allen in diesem Jahr gestarteten Kinofilmen.

Auf der nächsten Seite: Gibt es eine Zukunft für «The L Word», «Weeds» sowie «Brothers & Sisters»?

Warum wurde der Scientology-Film aus dem Programm genommen? Wann kommen die fehlenden Folgen von «Eli Stone».

Mathias: Wie steht es eigentlich um die Ausstrahlung von «Weeds» und «Brothers & Sisters»?

Christian Richter:
Gute Nachrichten für alle Fans. ZDFneo hat die Rechte an der Serie «Weeds» erworben und will noch in diesem Jahr mit der Ausstrahlung beginnen. Ein genauer Termin steht hierfür aber noch nicht fest. Gezeigt werden soll auch die dritte Staffel, die bislang hierzulande noch nicht zu sehen war. «Brothers & Sisters» wird bei sixx, dem neuen Frauensender von ProSiebenSat.1 gezeigt: Allerdings wurde die Serie vorerst noch einmal nach hinten verschoben. Ein genauer Sendetermin steht somit noch nicht fest.

Tina: Hat ProSieben noch mal vor die dritte Staffel von «The L Word» zu zeigen?

Christian Richter:
Nach einer Fortsetzung der Serie fragten auch Sophie und Lars. Nachdem die zweite Staffel im Nachtprogramm des Senders versendet wurde, wird er sie nicht weiter ausstrahlen. Die Rettung verspricht aber auch hier der neue Frauensender sixx. Dort werden die 12 Folgen der dritten Staffel ihre Premiere immer montags um 23.05 Uhr feiern. Starttermin ist der 10. Mai 2010.

Nico: Ist schon bekannt wann «Desperate Housewives» bei dem neuen Sender sixx ausgestrahlt werden? Uhrzeit?

Christian Richter:
Ja, die Wiederholung der Serie ab der ersten Staffel wird montags bis freitags ab 18.50 Uhr zu sehen sein. Im Anschluss folgt dann übrigens die Wiederaufführung von «Grey’s Anatomy» ab Staffel eins. Los geht es ab 10. Mai 2010.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 12. April 2010.
05.04.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/41140