RTL-Quote in der Zielgruppe nicht allmächtig

Der RTL-Spielfilm «Evan Allmächtig» musste sich mit dem zweiten Platz bei den Werberelevanten begnügen. «American Pie» punktete auf RTL II.

Mit dem US-Blockbuster «Evan Allmächtig», eine Fortsetzung des Vorgängers «Bruce Allmächtig», wollte RTL die Primetime am Karfreitag stürmen, doch bei den Einschaltquoten erwies sich der Film als nicht allmächtig. Denn mit Platz zwei musste man sich in der wichtigen Zielgruppe begnügen. 4,28 Millionen Zuschauer sahen die Komödie mit Steve Carell statt Jim Carrey auf dem Kölner Sender. Die 2,82 Millionen 14- bis 49-Jährigen sorgten für gute 22,3 Prozent Marktanteil der Werberelevanten. Doch hatte der «Da Vinci Code» auf ProSieben 60.000 Junge mehr angelockt und kam auf 23,6 Prozent Marktanteil, so dass «Evan Allmächtig» den Tagessieg in der Zielgruppe knapp verpasste. 13,4 Prozent Marktanteil wurden indes im Gesamtpublikum gemessen.

Ab 22 Uhr sahen dann noch 1,91 Millionen Zuschauer zu, als die Free-TV-Premiere des Horrorstreifens «Alien vs. Predator 2» ausgestrahlt wurde. 12,5 Prozent Marktanteil der werberelevanten Zielgruppe ließen die Werte hier deutlich zurück gehen. Vielmehr interessierte sich das junge Publikum für «American Pie – Jetzt wird geheiratet», das RTL II zeigte. 1,70 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein. 13,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen konnten sich beim Münchner Sender sehen lassen. 1,41 Millionen Junge saßen vor dem Bildschirm. Im Vorfeld hatten bloß 1,21 Millionen Zuschauer «American Pie 2» bei RTL II gesehen. Hier wurden nur 7,2 Prozent Markanteil der Begehrten erzielt.

Mit dem Tanzdrama «Honey» schnitt hier auf VOX leicht besser ab. 7,6 Prozent Marktanteil des jungen Publikums standen zu Buche. Insgesamt hatten 1,29 Millionen Zuschauer den Film gesehen. Darunter waren 960.000 junge Menschen, somit exakt 40.000 mehr Werberelevante als bei «American Pie 2». Im Anschluss hatte «L.A. Confidential» auf VOX noch eine Reichweite von 0,85 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von nur 4,0 Prozent in der Zielgruppe.
03.04.2010 09:26 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/41131