«Das Duell» auch ohne Promis ein Flop

Der Vorabend des Ersten bleibt weiterhin eine Baustelle, denn auch ohne Promis kann «Das Duell» nicht überzeugen. Auch Pilawas «Quiz» schwächelt.

Um noch mehr Spannung in «Das Duell» hineinzubekommen, änderte die ARD kurzfristig das Konzept der Sendung: Seit Dienstag treten nicht mehr unbekannte Menschen gegen Prominente an, sondern Unbekannte gegen Unbekannte. Ob sich bei der Promi-Auswahl der Sendung da wirklich etwas für den Zuschauer verändert hat ist ungewiss, jedenfalls lockte die Regeländerung keine weiteren Zuschauer zum Ersten. Mit nur 1,67 Millionen und 7,7 Prozent Marktanteil erwischte die Spieleshow sogar eher einen ihrer schwächeren Tage, auch beim jungen Publikum sah es mit 270.000 Zusehern und 3,6 Prozent relativ desaströs aus.

Aber auch «Das Quiz mit Jörg Pilawa» ist längst keine standfeste Bank mehr für den Sender. Mit 2,84 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent erreicht man zwar noch Werte auf Höhe des Senderschnitts, die Quoten waren hier jedoch auch schon mal besser. Beim jungen Publikum hatte Pilawa ohnehin wieder mal nicht viel zu melden, denn mit 0,34 Millionen wollten sich nur 3,9 Prozent aller Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren die Quizshow zu Gemüte führen.

Gar nicht schlecht lief dabei der Vorabend an: «Verbotene Liebe» generierte ab 18 Uhr gute 1,66 Millionen Zuschauer, was in der Zielgruppe zumindest überdurchschnittliche 8,3 Prozent zur Folge hatte. Und auch der «Marienhof» konnte sich mit 1,44 Millionen Interessierten und 6,4 Prozent Zielgruppenmarktanteil noch einigermaßen blicken lassen. Hier lief es jedoch beim Gesamtpublikum mit nur 8,0 Prozent weniger gut.
31.03.2010 09:49 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/41070