Erfolgreiche Bayern führen Sat.1 an die Spitze

So gut lief es für den Privatsender Sat.1 schon lange nicht mehr: Die Fußballübertragung war mit Abstand das erfolgreichste Programm.

Ein spannendes Spiel sahen die Deutschen am Dienstagabend: Schon nach 64 Sekunden geriet der FC Bayern München gegen Manchester United in Rückstand – im zweiten Durchgang konnte der deutsche Rekordmeister ausgleichen. Wenige Sekunden vor dem Ende des Spiels gelang den Bayern dann der verdiente 2:1-Siegtreffer, was größten Jubel in der Allianz Arena auslöste. Größter Jubel dürfte am Mittwochmorgen auch in der Sportredaktion von «ran» ausgebrochen sein. Gemessen wurden am Abend die besten Einschaltquoten seit langer Zeit. Die Primetime begann dabei eigentlich noch halbwegs überschaulich. 3,41 Millionen Bundesbürger sahen die kurzen Vorberichte mit Johannes B. Kerner und Experte Franz Beckenbauer.

Bei allen Zuschauern führte dies zu ordentlichen 10,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Übertragung mit durchschnittlich 12,6 Prozent oberhalb des Senderschnitts. Ab 20.45 Uhr meldete sich dann Kommentator Wolff Fuß von seinem Platz, den ersten Durchgang verfolgten bereits 7,02 Millionen Bundesbürger. Insgesamt kam Sat.1 somit auf 20,6 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten verbuchte die TV-Station 21,4 Prozent Marktanteil.

Der zweite Durchgang, in dem der FC Bayern München deutlich auftrumpfte, legte dann quotentechnisch deutlich zu: Bei allen Zuschauern kam die Übertragung auf sehr gute 30,4 Prozent Marktanteil. Durchschnittlich verfolgten 8,89 Millionen Menschen das Auftreten der Mannschaft von Louis van Gaal. 3,68 Millionen Zuschauer waren davon im werberelevanten Alter, was zu 28,5 Prozent führte. Keine andere Sendung am Dienstag hatte ähnlich viele junge Zuseher.

Auch die Nachberichte, in denen unter anderem Bayern-Kapitän Mark van Bommel im «ran»-Studio vorbeischaute, waren für viele Bürger noch von Interesse. Bis 23.10 Uhr blieben durchschnittlich 4,88 Millionen Menschen dran, bei den Werberelevanten kam der Privatsender auf 22,2 Prozent Marktanteil. Tagessieger in Sachen Marktanteile wurde Sat.1 am Dienstag dennoch nicht: Man lag gut fünf Prozentpunkte hinter RTL: Die Kölner Station profitierte vom starken Nachmittagsprogramm. Mit den eingefahrenen 15,3 Prozent in der Zielgruppe ist man in Unterföhring aber sicherlich äußerst zufrieden.
31.03.2010 09:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/41065