«Castle» steigert sich nur in der Reichweite

Während die kabel eins-Serien immerhin in der Zielgruppe für ihre Verhältnisse ankamen, stritten ARD und ZDF um die Gunst des Gesamtpublikums.

Die Samstagabend-Serien bei kabel eins hatten es abermals schwer. Doch bei der starken Konkurrenz ist es immerhin als Erfolg zu werten, dass man in der Primetime über dem eigenen Tagesmarktanteil, sowohl in der Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum lag. Log ging es mit «Castle», das sich um 20.15 Uhr in Sachen Reichweite zur Vorwoche leicht steigert. Insgesamt hatten 1,25 Millionen Menschen beim kleinen Sender kabel eins eingeschaltet. Der Zuschauerstamm blieb somit treu. 600.000 junge Zuseher war es auch diesmal. Leichte Verluste bedeuteten aber die 4,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Serien-Fans. In der Vorwoche hatte man noch 5,2 Prozent Marktanteil erreicht.

Für eine Steigerung der Marktanteile war «Numb3ers – Die Logik des Verbrechens» zuständig, das mit 660.000 jungen Zuschauern ein wenig zulegte. Mit 5,1 Prozent Marktanteil der werberelevanten Zielgruppe wurde hier auch der beste Wert des Abends für kabel eins verbucht. Insgesamt schauten 1,41 Millionen Bundesbürger die Crime-Serie ab 21.15 Uhr. Im Anschluss war «Dark Blue» gesendet worden, das allerdings mit nur 3,7 Prozent Marktanteil der begehrten Zuschauer versagte. 890.000 Menschen hatten Interesse an der Serie. Der Tagesmarktanteil von kabel eins lag an diesem Samstag übrigens bei 4,5 Prozent Markanteil in der Zielgruppe.

Die ZDF-Serie «Wilsberg» hatte indes ab 20.15 Uhr 6,35 Millionen Zuchauer gefunden. 19,3 Prozent Marktanteil aller Zuseher konnten sich ebenso sehen lassen wie die 11,3 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Denn von den Jungen sahen 1,42 Millionen zu. Eine höhere Reichweite hatte außer den RTL-Formaten nur noch das «Frühlingsfest der Volksmusik» in der ARD, das mit 20,2 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum ebenfalls weit vorn lag.
21.03.2010 10:12 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/40879