Schumi-Rückkehr bringt RTL mehr als 10 Millionen

Dass die Zuschauerzahlen mit Schumis Rückkehr ansteigen werden, war klar. Solch hohe Reichweiten dürften aber viele erstaunen.

Es war kein spannendes Rennen und es war auch nicht das Ergebnis, das sich viele Schumi-Fans gewünscht haben – und dennoch war der Formel 1-Grand Prix in Bahrain ein wahrer Publikumsmagnet. Durchschnittlich 10,51 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten das Rennen, das um 13.00 Uhr deutscher Zeit begann. Bei allen Zusehern führte dies zu sehr guten 49,2 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden genau 51 Prozent gemessen. Im Laufe des Rennens kamen immer mehr Zuschauer hinzu, sodass die Reichweiten direkt nach dem Rennen noch weitaus besser waren. Um 14.45 Uhr – als der Grand Prix zu Ende war – sahen 11, 54 Millionen Bürger zu.

Dies entsprach einem Marktanteil in Höhe von 51,4 Prozent – bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 53,8 Prozent. 5,33 Millionen Werberelevante verfolgten die Rückkehr von Michael Schumacher, die allerdings nicht auf dem Treppchen endete. Stattdessen feierten die Ferrari einen Doppelsieg. Die Formel 1-Übertragung war die zweitmeistgesehene Sendung des Sonntags bei den Werberelevanten.

Glänzend schlugen sich übrigens schon die Vorberichte: Eine Doku über Michael Schumacher bescherte RTL ab 11.00 Uhr rund 1,8 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe lag man bereits hier oberhalb des Senderschnitts – bei 18,4 Prozent. Ab 11.45 Uhr meldeten sich dann Florian König und Niki Lauda aus Bahrain: 3,35 Millionen Menschen sahen die Vorberichte zur Mittagszeit. 20,7 Prozent Marktanteil erreichte RTL damit bei allen, 25,5 Prozent bei den Werberelevanten.

RTL konnte dank Schumi die Reichweiten fast verdoppeln: 2009 wurde der Bahrain Grand-Prix am 26.04. ausgetragen: Damals schauten im Schnitt 5,36 Millionen Bundesbürger zu. 2,16 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. 42,1 Prozent wurden bei allen gemessen, in der Zielgruppe waren es 40,7 Prozent Marktanteil. Der Bahrain-Grand-Prix lag übrigens oberhalb des Saisonschnitts: Im vergangenen Jahr fuhr RTL mit den Rennen 5,21 Millionen Zuschauer ein. 38,2 Prozent wurden bei allen ermittelt, 36,3 Prozent in der Zielgruppe.
15.03.2010 09:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/40752