Die Kritiker: «Dr. House: Kettenglieder» (5x21)

Story
Die Gefühlswelten geraten durcheinander: Ausgelöst durch Dr. Allison Cameron, die das Team von Dr. House um die Unterstützung bei einem nicht sonderlich kompliziert scheinenden Fall konsultiert. Denn sie sei den Schützlingen von Gregory House noch verpflichtet, haben sie ihr in der Vergangenheit doch mehrfach ausgeholfen. Im Fall eines Umweltschützers, der das Wohl der Erde vor seine eigene Gesundheit gestellt hat, glaubt Cameron eine passende Aufgabe für Foreman, Taub und Hadley gefunden zu haben, hat die House-Crew doch derzeit keinen Fall.

Chef-Diagonistiker Gregory House traut dem Braten aber nicht: Er lässt sein Team zwar an Differenzialdiagnose & Co. zu Camerons Fall teilhaben. Die medizinische Behandlung am Patienten soll Cameron aber jeweils selbst ausführen, während House und sein Team Däumchen drehen. Denn von der Intensität, mit der sich Cameron ihren Rat sucht, ist nicht nur Dr. House überrascht. Auch ihr Freund Robert Chase ist irritiert, verschiebt sie doch aufgrund dieses vermeintlich einfachen Falls ihre Reise mit ihm. Er glaubt, dass seine Freundin erneut in House verliebt ist. Dieser konfrontiert Krankenhaus-Chefin Dr. Lisa Cuddy damit, deren eigenes Gefühlsleben gleich auch hinterfragt wird. Verdächtig sucht sie dann die Konfrontation mit Cameron.

Dabei hat Gregory House derzeit ganz andere Probleme. Glaubt zumindest dessen bester Freund Wilson, der ein Mittel gegen Houses ungezügeltes Schmarotzertum findet. Er wechselt einfach abrupt seine mittägliche Diät. Doch das Verhalten seines Freundes gibt Wilson Anlass zur Sorge, denn er ist überzeugt, dass House Kutners Selbstmord verdrängt und bei der Verarbeitung dessen Todes einiges im Argen liegt, zumal House – anders als sonst - keine Zeichen erkannt hat. Wilson selbst schafft es, Amber loszulassen - House hingegen gelingt dies nicht.

Darsteller

Hugh Laurie («Dr. Slippery») ist Dr. Gregory House
Jennifer Morrission («The Super Hero Squad Show») ist Dr. Allison Cameron
Jesse Spencer («Flourish») ist Dr. Robert Chase
Olivia Wilde («O.C., California») ist Dr. Remy “13” Hadley
Peter Jacobson («The Starter Wife») ist Dr. Chris Taub
Lisa Edelstein («Die Liga der Gerechten») ist Dr. Lisa Cuddy
Robert Sean Leonard ist Dr. James Wilson
Omar Epps ist Dr. Eric Foreman

Kritik
Mit vier neuen Folgen verwöhnt RTL nun jeden Dienstag wieder alle «House»-Fans. Vier neue Folgen der fünften Staffel, die man noch übrig gelassen hatte. Danach geht es nahtlos weiter mit der sechsten Staffel, die gleich einen Staffelauftakt in Doppelfolge bietet. Doch soweit in die Zukunft wollen wir noch gar nicht blicken: Mit der 21. Episode der fünften Staffel genannt „Kettenglieder“ taucht der Zuschauer in die Gefühlwelten der jeweiligen Charakter wieder hautnah ein. Schnell wird klar, diese Folge ist vor allem der Beziehungskonstellationen der Akteure untereinander im Princeton-Plainsboro Krankenhaus gewidmet. Ein kleiner Rückblick ist dennoch nötig, um die einen oder anderen Dinge zu verstehen: In der vorherigen Episode „Der große Schritt“ haben die beiden Ärzte Foreman und „13“ Hadley, die ebenfalls eine partnerschaftliche Beziehung zueinander hegen, in der Wohnung von Kollege Dr. Kutner eine Blutlache gefunden. Darin liegt Kutner selbst, der sich an der Wand erschossen hat. Selbstmord – das Team wie auch Dr. House reagieren mit Entsetzen. House macht seinem Team Vorwürfe die Zeichen nicht erkannt zu haben, da er es selbst nicht tat, wird ihm das noch weiter beschäftigen. Denn davon ist auch Wilson überzeugt, der versucht ihn abzulenken.

Doch zurück zu Cameron: Während sie ihren eigenen Freund Chase irritiert, House stutzig macht und auch Cuddy später ein wenig Eifersucht durchblitzen lässt, beteuert sie in der im Original „Saviors“ betitelten Episode allein Interesse am Wohl des Patienten zu haben. Doch so einfach klappt das nicht: House lässt sie die Behandlung selbst durchführen, Chase wird weiter vertröstet und es kommt zum großen Beziehungskrach, der dramatisch beginnt und ebenso auch zum Ende gebracht wird. Starke Momente, in einer Folge, in der die großen Gefühle im Mittelpunkt stehen. Es ist kein Geheimnis mehr, dass Krankenhaus-Leiterin Dr. Lisa Cuddy mittlerweile ernsthafte Gefühle für ihre besten Diagnostiker Gregory House entwickelt hat. Das blitzt erstmals auch durch die eifersüchtige Nachfrage bei Cameron, ob sie denn in House verliebt sei, durch. In dieser Hinsicht ist ohnehin noch eine Entwicklung zu erwarten, die auch die Gefühlswelt von House ins Wanken bringen wird.

Der knabbert aber noch an dem Rätsel um Kutners Tod, was unterschwellig auch dem Zuschauer nicht verborgen bleibt. Durch das großartige Zusammenspiel mit Wilson wird hier die Episode in gewohnter Manier aufgelockert. Denn Wilson lenkt seinen Freund damit ab, indem er ihm falsche Fährten legt, wohl wissend, dass dies House neue Rätsel aufgeben wird, die ihn von Kutners Tod ablenken. Das gelingt zwar zunächst, doch mit seiner Anekdote zu der am Ende der vierten Staffel verstorbenen Amber, bringt Wilson den Stein auch wieder ins Rollen. Am Ende zeigt man House nachdenklich und dann gibt es völlig unerwartet – soviel darf verraten werden – ein Wiedersehen mit jemand Altbekanntem. Denn vor allem der Schlussteil dieser Episode hat es in sich.

Der Fall um den Umweltschützer gerät bei all dem Gefühlschaos fast schon in Vergessenheit. Doch auch der medizinische Teil hat abermals das Prädikat lehrreich verdient. Regisseur Matthew Penn hat eine gute Mischung aus Erzählungen rund um die Figurenkonstellation der Serie und dem „Fall der Woche“ gefunden. Das starke Ende bedarf ebenfalls eines Lobes und eingefleischte «House»-Fans dürften mit diesem ebenfalls ins Grübeln geraten. Wahrscheinlich gewollt servieren uns die Autoren um David Shore in ihrem Konzept nur häppchenweise mögliche Entwicklungen für künftige Fortsetzungen. Leider wird auch die Geschichte rund um Cuddy und House mit den zwischenzeitlichen Vermutungen rund um Cameron und House nur leicht angestoßen. Das macht aber immerhin Vorfreude auf die weiteren Episoden, denn es geht schnurstracks auf das Staffelfinale zu.

RTL zeigt den Auftakt zu den neuen Folgen von «Dr. House» am Dienstag, 09. März 2010, wie gewohnt um 21.15 Uhr.
08.03.2010 15:30 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/40625