Bibel TV kritisiert Programmplatzvergabe

Der Kirchensender habe nun die „Nase voll“ – künftig möchte der Sender bei der Vergabe der analogen Programmplätze besser berücksichtigt werden.

Seit acht Jahren ist der Kirchsender Bibel TV nun auf Sendung und noch immer lässt die technische Reichweite des Kanals deutlich zu wünschen übrig. In den analogen Kabelnetzen ist Bibel TV nach wie vor nicht vertreten und aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich dies auch in den kommenden Monaten nicht ändern. Wie der Sender in einer Mitteilung nun bekannt gab, habe man die „Nase voll“ von den Entscheidungen der Landesmedienanstalten und Kabelnetzbetreiber.

„Qualitätsloses kann die Menschen rund um die Uhr berieseln, nur der Kulturträger Bibel TV nicht“, heißt es darin. Der Sender appelliert nun Bibel TV bei der Vergabe dieser Plätze stärker zu berücksichtigen. Der spendenfinanzierte Sender – die deutschen Kirchen sind daran zu rund einem Viertel beteiligt- kann aktuell nur auf digitalem Wege empfangen werden.

„Seriöse Programme, die nicht aus einer großen Gruppe wie die Öffentlich-Rechtlichen kommen, haben in Deutschland offensichtlich keine Chance", so Senderchef Henning Röhl. Eine Chance sieht man allerdings im Jahr 2012, wenn Satelittenbetreiber Astra das analoge Signal einstellen wird.
02.03.2010 14:18 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/40505