«Primeval» geht die Luft aus, «Lost» stabil

Keine guten Nachrichten für kabel eins: Die britische Serie «Primeval» fällt immer tiefer, «Lost» hält sich lediglich auf schwachem Niveau.

Am Donnerstag startete kabel eins die Wiederholung der zweiten Staffel der britischen Serie «Primeval», die schon in ihrer ersten Runde beim kleinen Münchner Sender überhaupt nicht zu überzeugen wusste. Sie kam im Schnitt nur auf 4,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Angesichts der in dieser Woche eingefahrenen Ergebnisse wären vier Prozent allerdings wahrer Luxus. Die am Donnerstag um 20.15 Uhr gezeigte Folge kam nicht über wirklich extrem schwache 2,8 Prozent bei den Werberelevanten hinaus. Insgesamt wurde gar eine Quote von nur 1,7 Prozent ermittelt. In Kürze wird kabel eins sein Donnerstagsprogramm umstellen, dann sind auch die Wiederholungen der Mystery-Serie Geschichte.

Viele Menschen werden nicht traurig sein – in dieser Woche versammelten sich nur durchschnittlich 0,57 Millionen Bundesbürger vor den Fernsehbildschirmen. Ab 21.10 Uhr liefen dann Erstausstrahlungen der J.J. Abrams-Serie «Lost», die in den USA kürzlich in die finale sechste Staffel gestartet ist. Auch «Lost», das bis zur vierten Staffel bei ProSieben lief, ist für kabel eins kein Erfolg. Immerhin hält sich die Serie derzeit auf konstantem Niveau – wenn auch auf einem ganz schwachen.

0,61 Millionen Bundesbürger sahen die erste Folge, 1,9 Prozent Marktanteil bei allen wurden ermittelt. Bei den Werberelevanten sah es nicht sonderlich besser aus: Hier schlugen 3,4 Prozent Marktanteil zu Buche – viel zu wenig für die Ansprüche des ehemaligen Klassiker-Senders, der gerne Werte von mehr als sechs Prozent sieht. Um 22.05 Uhr folgte eine weitere Ausgabe der Serie mit Matthew Fox, die die Zuschauerzahlen nahezu halten konnte.

0,57 Millionen Bundesbürger waren dabei und bescherten kabel eins so durchschnittlich 2,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg die Einschaltquote auf 4,2 Prozent Marktanteil, was immer noch kein guter Wert ist. Der verkorksten Primetime war dann letztlich auch das magere Tagesergebnis von kabel eins zu verdanken: Mehr als 5,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen waren am Donnerstag nicht drin.
26.02.2010 09:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/40430