«Countdown» unter dem RTL-Schnitt

Gegen eine sehr starke Olympia-Übertragung im Zweiten hatte die erfolgreiche deutsche RTL-Serie wenig Chancen. Mit dem Endergebnis kann der Kölner Privatsender aber dennoch zufrieden sein.

Schlechter als in den vergangenen Wochen lief es am Donnerstag für die filmpool-Produktion «Countdown», die der Privatsender RTL um 21.15 Uhr ausstrahlte. Das Format mit Sebastian Ströbel in der Hauptrolle als Kommissar Brenner kam bei allen auf 4,08 Millionen Zuschauer und war somit dennoch das meistgesehene RTL-Produkt in der Primetime. 12,4 Prozent Marktanteil resultierten daraus bei allen Zuschauern.

In der Zielgruppe waren es 16,6 Prozent Marktanteil, die ermittelt wurden – die deutsche Produktion lief also unterhalb des Senderschnitts, der im Jahr 2010 aktuell bei 18 Prozent liegt. 2,26 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen zu: Damit war «Countdown» immer noch die RTL-Sendung, die am Donnerstag die meisten umworbenen Zuschauer hatte. RTL kann also trotz des Rückgangs der Werte im Vergleich zur Vorwoche sehr zufrieden sein – immerhin musste die Serie gegen die extrem beliebte Olympia-Übertragung antreten.

Eine Stunde zuvor kam eine Wiederholung der Action-Serie «Alarm für Cobra 11» übrigens auf durchschnittlich 3,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 11,5 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren gemessen, 16,4 Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen.
19.02.2010 08:58 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/40287