«Brit Awards 2010» steigern sich deutlich

Die Verleihung des wichtigen britischen Musikpreises konnte in diesem Jahr seine Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr wieder steigern.

Der Brit Award ist einer der am höchsten angesehensten Auszeichnungen in der Musikszene. Vor allem in Großbritannien spielen der Preis und die Verleihung eine große Rolle, etwas Vergleichbares gibt es wohl nur in den USA mit den Grammys oder in Deutschland mit der Echo-Verleihung. Am vergangenen Dienstag war es mal wieder soweit, der begehrte Preis wurde bereits zum 30. Mal verliehen, die Quoten waren für den ausstrahlenden Sender ITV 1 sehr gut.

Die zweistündige Show konnte im Durchschnitt 5,8 Millionen Briten vor den Fernsehschirmen fesseln. 21,9 Prozent der Fernsehzuschauer sahen, wie Lady Gaga gleich drei der begehrten Trophäen mit nach Hause nahm. Unter anderem wurde sie für das beste Album und als beste internationale weibliche Künstlerin ausgezeichnet.

Im Vergleich zum Vorjahr konnten die diesjährigen Brit Awards wieder deutlich zulegen, 2009 lag die Zuschauerzahl bei 5,18 Millionen. In diesem Jahr schalteten damit rund 600.000 Menschen mehr zu der Verleihung ein. 2008 sahen sich noch 6,07 Millionen Briten die Show an, ein Jahr zuvor waren es 5,21 Millionen.
17.02.2010 17:29 Uhr  •  Timo Niemeier  •  Quelle: DigitalSpy Kurz-URL: qmde.de/40265