Super Bowl mit höchster US-Einschaltquote aller Zeiten

Diesmal brach der Super Bowl den Rekord: Das Spiel zwischen den Saints und den Colts erreichte die höchste Quote aller Zeiten im US-TV.

Der übertragende Sender CBS kann sich freuen: Der am Sonntagabend ausgestrahlte Super Bowl XLIV konnte die höchste Einschaltquote aller Zeiten im amerikanischen Fernsehen generieren. Bisher war der Rekordhalter das Finale der Serie «M.A.S.H.» aus dem Jahr 1983.

Insgesamt sahen 106,5 Millionen Zuschauer das dreistündige Sport-Spektakel zwischen den Indianapolis Colts und den New Orleans Saints. Den Rekord könnte das American-Football-Spiel auch deswegen geknackt haben, weil der absolute Außenseiter, die Saints, am Ende tatsächlich die Trophäe in den Händen halten durften und damit Sportgeschichte schrieben.

Bisheriger Rekordhalter für die höchste US-Quote aller Zeiten war das Serienfinale von «M.A.S.H.» im Jahr 1983, das auf 105,97 Millionen Zuschauer kam. Zu bedenken ist allerdings, dass zur damaligen Zeit deutlich weniger Menschen in den USA lebten, sodass die Zuschauerzahl von damals sicherlich einen höheren Marktanteil hatte als der neue Rekordhalter.
11.02.2010 10:27 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/40150