«The Vampire Diaries» nimmt weiter an Fahrt auf

Für den arg gebeutelten Sender The CW immer wieder eine Freude: die Vampirserie holte das beste Resultat seit November 2009.

Um 20.00 Uhr war jedoch hauptsächlich für FOX das Jubeln reserviert. «Bones» (Foto) ging mit 12,29 Millionen Zuschauern und zehn Porzent Marktanteil als Sieger aus dem Ring und platzierte sich deutlich vor dem zweitplatzierten CBS-Special «Surviving Survivor», welches lediglich 8,29 Millionen und sieben Prozent für sich verbuchen konnte. Die dritte Folge der neuen ABC-Anwaltsserie «The Deep End» musste weiter an Zugkraft einbüßen und kommt nun nur noch auf 5,08 Millionen und vier Prozent Marktanteil. Damit lag man im Schnitt nur noch knapp vor den beiden NBC-Comedies «Community» und «Parks and Recreation», welche 5,22 (sieben Prozent MA) bzw. 4,87 Millionen Zuschauer (sechs Prozent MA) für sich verbuchen konnten. Grund zum Feiern gab es trotz des letzten Platzes in der ersten Primetimestunde für den kleinen Sender The CW. Hier holte «The Vampire Diaries» mit 4,01 Millionen Zuschauern und fünf Prozent Marktanteil das beste Ergebnis seit November 2009. Damit hat der Sender wenigstens ein Highlight im Wochen-Programm, auf dessen Ergebnisse man sich freuen darf.

Um 21.00 Uhr gab es das traditionelle Wetteifern zwischen den Sendern ABC und CBS. Während ABC mit «Grey’s Anatomy» (Foto - 12,50 Millionen Zuschauer) und 12 Prozent Marktanteil zumindest in der Zielgruppe die Nase vorn hatte, hatte Rivale CBS mit «CSI» und 14,57 Millionen Zuschauern (acht Prozent MA) deutlichen Vorsprung. Da konnte NBCs «The Office» lediglich mit zehn Prozent in der Zielgruppe noch mithalten. Bei den Gesamtzuschauern hatte NBC mit 7,36 Millionen klar das Nachsehen. Schlechter lief es dann für das Lead-Out «30 Rock». Hier kam der Sender nicht mehr über 5,93 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil hinaus. Bei FOX gab es zeitgleich noch das Winter-Finale von «Fringe» zu sehen, was sich 7,41 Millionen und sieben Prozent der werberelevanten Zuschauer nicht entgehen ließen. Für «Supernatural» auf The CW war letztlich mit 2,35 Millionen und drei Prozent Marktanteil der Zug abgefahren.

Gleiches Spiel auch um 22.00 Uhr. Auch rivalisierten sich wieder die Platzhirschen ABC und CBS. Während sich «The Mentalist» (CBS) mit 14,74 Millionen gegen die Konkurrent aus «Private Practice» (ABC) und 9,33 Millionen klar durchsetzen konnte, lagen beide mit neun Prozent Marktanteil gleich auf. Traditionell liegt hier ABC eigentlich immer vor CBS. Platz drei ging dann noch an NBC mit seiner «The Jay Leno Show» und schwachen 3,94 Millionen Zuschauern (drei Prozent MA).
05.02.2010 21:16 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/40051