Sky Italia schreibt rote Zahlen

In Italien sieht es derzeit düster aus: Der Ableger von Sky schrieb zuletzt nur rote Zahlen. Auch Kunden liefen dem Sender weg.

Derzeit sieht es für die Pay-TV-Kette Sky nicht mehr so gut aus. Nur noch in Großbritannien kann man erfreuliche Geschäftsergebnisse vorweisen, die übrigen Ableger schreiben Verluste. Nachdem Sky Deutschland seit Jahren mit roten Zahlen herumkrebst, hat es nun auch Sky Italia getroffen. Nach Jahren im Plus wurde man nun von der Wirtschaftskrise eingeholt.

Laut Sky Italia-Zahlen haben 63.000 Abonnenten gekündigt, fortan sind nur noch 4,74 Millionen Haushalte Kunden des Unternehmens. In Deutschland ist man von diesem Ergebnis weit entfernt, bisher bezahlen nur 2,36 Millionen Menschen an das deutsche Unternehmen. Der italienische Ableger, der seit Mitte 2003 auf Sendung ist, hat vorher noch nie Kunden verloren.

Auch die Geschäftszahlen entwickelten sich schlecht, denn der Konzernfehlbetrag lag bei 21,5 Millionen Euro. Noch im Vorjahreszeitraum verzeichnete Sky Italia einen Konzernüberschuss von 7,2 Millionen Euro. Die Kunden des Bezahlsenders müssen sich deshalb entweder auf Einsparungen oder höhere Preise gefasst machen, denn man möchte schließlich wieder schwarze Zahlen schreiben.
05.02.2010 12:19 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/40045