Aus der Hölle auf den Friedhof: «Das Internat – Emma bloggt» ist abgesetzt

ProSieben erbahmt sich und nimmt die neueste Doku-Soap aus dem Programm. Stattdessen ist ein Klassiker zu sehen.

Am Montag startete der Münchener Fernsehsender ProSieben seine neue Fake-Doku-Soap «Das Internat – Emma bloggt». Zunächst waren fünf Episoden veranschlagt, doch nach zwei Folgen nahmen die Programmplaner das Format vom Schirm. Nicht nur die katastrophale Qualität, sondern auch die fürchterlichen Einschaltquoten führten zur letztendlichen Absetzung.

«Das Internat – Emma bloggt» startete mit 0,32 Millionen Zuschauern und 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Somit befand man sich 63 Prozent unter dem üblichen ProSieben-Schnitt. Nur einen Tag später legte die Produktion nach, denn nur noch 0,29 Millionen Bundesbürger wollten das Format sehen. Bei allen Bundesbürgern rutschte der Marktanteil von 2,3 auf 2,0 Prozent, bei den Werberelevanten wurden 4,2 Prozent Marktanteil generiert.

Bereits am Mittwoch wird «Das Internat – Emma bloggt» nicht mehr zu sehen sein; ProSieben programmiert kurzfristig «We are Family! So lebt Deutschland» auf den 16.00 Uhr-Slot. In der kommenden Woche soll der nächste Doku-Soap-Test wie geplant auf Sendung gehen. Fünf Mal wird dann «4 Kämpfen für dich» um 16.00 Uhr ausgestrahlt.
03.02.2010 15:52 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/40004