Primetime-Check: Dienstag, 02. Februar 2010

Ging der Tagessieg am Dienstag erneut an Sat.1 oder kann RTL mit «CSI: Miami» und «Dr. House» zurückschlagen? Wie verlief die Premiere von «Unser Star für Oslo» auf ProSieben?

Die größte Reichweite verbuchte wie auch schon in der Vorwoche die ARD. Mit neuen Folgen von «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» lockte man jeweils 6,97 und 6,16 Millionen Bundesbürger vor die Bildschirme. Bei den jungen Zuschauern konnte man diesen Erfolg jedoch nicht verbuchen. Nur 6,5 und 7,5 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Nach den etwas enttäuschenden Werten der Vorwoche, konnte das ZDF gestern einen Schritt nach vorn machen. Für alle Fastnachtsfreunde sendete man «Karnevalissimo» und verbuchte 5,9 Prozent Marktanteil. 5,35 Millionen Zuschauer insgesamt waren dabei.

Dienstagabend auf RTL ist gleichbedeutend mit erfolgreichen US Serien. Wieder einmal sollten «CSI: Miami» und «Dr. House» die Zuschauer vor die Bildschirme locken, doch auch in dieser Woche ließen die gemessenen Werte leicht zu wünschen übrig. 4,19 bzw. 3,30 Millionen Zuschauer verfolgten die Formate, darunter auch 19,7 und 18,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und sicherten dem Kölner Sender so den Tagessieg. Gegenüber der Vorwoche verlor man jedoch rund eine halbe Million Zuseher und verpasste die 20 Prozent Marktanteil. Nachdem man am vergangenen Dienstag RTL den Tagessieg vor der Nase wegschnappen konnte, lief es für Sat.1 gestern nicht ganz so erfolgreich. Die Komödie «Sexstreik!» erreichte zwar 3,17 Millionen Bundesbürger, nach dem Erfolg der letzten Woche, bedeutet dies aber einen Rückschritt. Auch bei den jungen Zuschauern waren diesmal nur 14,8 Prozent dabei. Eine der am meisten erwarteten Sendungen feierte gestern Abend auf ProSieben Premiere: «Unser Star für Oslo». Die Co-Produktion der ARD und des Münchner Senders soll unter der Regie von Stefan Raab den deutschen Teilnehmer am Eurovision Song-Contest ermitteln. Den Auftakt verfolgten 2,62 Millionen Deutsche, darunter auch 16,5 Prozent der werberelevanten Zuschauer.

Wie immer stabil, aber nicht überragend verlief der Abend auf RTL II. «Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben» erreichte 1,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 6,5 Prozent bei der jungen Zielgruppe wurden gemessen. «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» verhalf VOX auch in dieser Woche zu keinem Erfolg. 6,6 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern und 1,35 Millionen Zuschauer ab drei wurden gemessen. Ähnlich erging es auch kabel eins, dass mit seinem Dienstagabend wohl nicht mehr glücklich wird. «Schluss mit Hotel Mama!» und «Rosins Restaurant - Ein Sternekoch räumt auf!» erreichten wie in den Vorwochen nur schwache Werte. 1,0 bzw. 0,95 Millionen Zuschauer und 5,1, sowie 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten noch ein.
03.02.2010 09:47 Uhr  •  René Schmieder Kurz-URL: qmde.de/39989