«Alisa» hat gegen den Fürstenhof keine Chance

Die ZDF-Telenovela musste für die Handball-Europameisterschaft das Feld räumen und versagte. Auch die Sportübertragung war kein wirklicher Hit.

Nur 1,11 Millionen Fernsehzuschauer schalteten am Donnerstag ein, um ein neues Kapitel der ZDF-Telenovela «Alisa – Folge deinem Herzen» zu sehen. Der Marktanteil lag bei schlechten 8,3 Prozent, so einen miesen Wert verbuchte die Serie noch nie. Auch bei den jungen Menschen lief es mit 4,8 Prozent suboptimal. Grund für die schlechten Werte war der Sendeplatz, denn das Format wurde nicht wie üblich um 16.15 Uhr, sondern um 15.30 Uhr ausgestrahlt.

«Alisa» lief also somit eine halbe Stunde gegen «Sturm der Liebe», die ARD-Telenovela gehört zu den erfolgreichsten täglichen Serien und ist seit vielen Jahren im Ersten zu sehen. Rund 2,97 Millionen Menschen schalteten am Donnerstag ab 15.10 Uhr ein und verhalfen dem Format zu tollen 22,2 Prozent Marktanteil. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen war das Ergebnis akzeptabel, immerhin wurden 8,8 Prozent Marktanteil generiert.

Zurück zum ZDF: Die Telenovela «Alisa» wurde von ihrem Sendeplatz verdrängt, da die Programmplaner ein Spiel der Handball-EM zwischen Deutschland und Tschechien ausstrahlten. Die Partie endete im Gleichstand, das Interesse war nur mäßig. Jedoch sahen nur 2,23 Millionen Zuseher zu, dies entspricht 13,4 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen verzeichnete die TV-Anstalt 7,8 Prozent Marktanteil.
29.01.2010 09:12 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/39899