Wie «Prison Break»: FOX will neue Ausbrecherserie

Der Sender trauert erfolgreichen Zeiten nach und hat nun eine Serie in Auftrag gegeben, die sehr an das Original mit Wentworth Miller erinnert.

Der US-Fernsehsender FOX hat einen neuen Piloten in Auftrag gegeben: Wie schon bei der inzwischen beendeten Serie «Prison Break» (Foto) soll es in dem neuen Format um Ausbrüche aus Gefängnissen gehen. Allerdings wird die neue Serie das Thema von einer anderen Seite beleuchten. Sie erzählt nicht direkt die Geschichte der Ausbrechenden, sondern begleitet eine Truppe von US-Marshalls, die sich auf die Suche nach Ausgebrochenen machen. Viele von ihnen sind wahre Experten in diesem Bereich, da sie selbst schon einmal aus der Haft flohen.

Anders als «Prison Break» wird das derzeit als «Breakout Kings» titulierte Format allerdings keine fortlaufende Handlung haben. Ganz freiwillig hat FOX den Piloten übrigens möglicherweise nicht geordert. Im vergangenen Jahr gab man das Buch in Auftrag und sicherte eine Zahlung zu, sollte daraus dann letztlich keine Pilotausgabe werden.

Hinter der Serie steht Mark Olmstead, der auch schon Erfinder und Executive Producer von «Prison Break» war. Als weiterer Autor wurde Nick Santora gewonnen, der derzeit noch für FOX an der Krimiserie «Lie to Me» arbeitet. Sollte FOX der Pilotfilm gefallen, könnte die neue Serie bereits im kommenden Herbst in den USA starten.
25.01.2010 13:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/39808