Die Experten: 25. Januar 2010

Wie wird man Kandidat bei «X-Factor»? Plus die Starts von «Supernatural», «Gossip Girl», «Greek».

Tine: Wie kann ich mich für neue Show «X-Factor» bewerben?

Christian Richter:
Um an der neuen Castingshow teilnehmen zu können, muss man zunächst eine Online-Bewerbung auf der Internetseite des Senders VOX ausfüllen. Dort ist auch schon die Entscheidung zu treffen, ob man als Solosänger oder als Gruppe bzw. Duett antreten möchte. Wer dann von den Produzenten ausgewählt wird, darf zu einem der vier Castings kommen, die in Köln, Hamburg, Berlin und München stattfinden.

Für alle Teilnehmer gilt, dass sie keinerlei Management- und Künstlerverträge haben dürfen, sowie am 01. April 2010 das 16. Lebensjahr erreicht haben müssen. Sollte man ins sogenannte „Bootcamp“ eingeladen werden, wird zudem die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses sowie zweier ärztlicher Atteste nötig.

Wer zum Casting eingeladen wird, muss übrigens bereits weitreichende Vereinbarungen akzeptieren, in denen man bereits zu diesem Zeitpunkt sämtliche Bild- und Tonrechte abtritt und auch erlaubt, dass die Produzenten die angefertigten Aufnahmen beliebig oft ausstrahlen, verändern und weiterverkaufen dürfen. Man sollte daher genau überlegen, ob man dieses zulassen möchte. Bei «Deutschland sucht den Superstar» kann man sehen, wie stark und grenzwertig die Bilder von den Produzenten manipuliert werden können.

Fabian: Weiß man schon wann die 3. Staffel von «Supernatural» auf ProSieben läuft?

Christian Richter:
Für neue Folgen der Mysteryserie interessieren sich auch Jenny, Claudia, Katharina, Martin, Dennis, Fabian, Falk, Anna, Elfie, Brian, Michael, Willy, Antje, Judith, Franzi, Pascal, Jan und Holger. Rund zwei Jahre nach dem Ende der Ausstrahlung der zweiten Staffel hat der Sender nun endlich einen konkreten Termin für die dritte Staffel angekündigt. Die Serie mit Jensen Ackles und Jared Padalecki wird am 01. März 2010 zurückkehren. Ursprünglich plante der Sender sie montags erst nach «TV Total» um 23.15 zu zeigen. Nach aktuellem Stand wird sie allerdings doch schon um 22.10 Uhr im Rahmen des Mysterymontags zu sehen sein.

Marcel: Mich würde interessieren, wie es mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel von «Gossip Girl» aussieht. Gibt es schon einen konkreten Termin?

Christian Richter:
Auf die Rückkehr der Serie warten auch Anne, Olena, Björn, Antonio, Jan und Nikolas. Nachdem ProSieben die Produktion nach der ersten Staffel kurzfristig aus dem Programm genommen hatte, kündigte der Sender einen Start im Winter 2010 an. Diese Ankündigung wurde nun konkretisiert. Die neuen Folgen sind demnach ab 07. März immer sonntags gegen 11.00 Uhr zu sehen.

Nadine: Mich würde interessieren, ob die amerikanische Uni-Serie «Greek» in absehbarer Zeit im deutschen Free-TV laufen wird.

Christian Richter:
Diese Frage stellten auch David, Steffi und Marcel. Ursprünglich kündigte ProSieben die Serie für Anfang 2009 an. Tatsächlich wird sie erst ab 07. März 2010 zu sehen sein. Sie ist dann immer sonntags gegen 12.00 Uhr und damit direkt im Anschluss an die neuen Folgen von «Gossip Girl» zu sehen.

Maria: Mich würde interessieren, ob und wann «Nip/Tuck» wieder ins Free TV (vorzugsweise mit neuen Folgen) zurückkehrt.

Christian Richter:
Der Sender Tele 5 zeigt die Serie derzeit immer donnerstags kurz nach 23.00 Uhr. Aktuell wird dort die erste Staffel wiederholt. Das sind zwar keine neuen Folgen, aber immerhin...

Nico: Ist schon bekannt wann das Finale von «Germany‘s Next Topmodel» stattfinden wird?

Christian Richter:
Einen genauen Termin nennt ProSieben in der Regel erst sechs Wochen im Vorfeld. Quotenmeter.de-Informationen zufolge wird man das neue Topmodel jedoch Anfang Juni und somit kurz vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft küren. Die neue Staffel beginnt übrigens – wie schon öfter berichtet – am ersten Donnerstag im März.

Auf der nächsten Seite: Mehr zu den Quoten von «Unter Uns» und zur Fußball-Weltmeisterschaft in HD.

Wie wird man Kandidat bei «X-Factor»? Plus die Starts von «Supernatural», «Gossip Girl», «Greek».

Robert: Werden ARD und ZDF überhaupt die Fußball-WM in HD ausstrahlen? Ich habe zu diesem Thema noch nichts gehört.

Christian Richter:
Die Spiele der Fußball-WM werden sowohl von ARD, ZDF als auch Sky in HD zu sehen sein. Allerdings wird es unterschiedliche Qualitäten geben. ARD und ZDF werden die Spiele im 720p-Format übertragen, während Sky eine 1080i-Auflösung (1.920 x 1.080 Bildpunkte) anbieten wird. Auch für die neun Spiele bei RTL werden über den Satelliten-Kanal RTL HD hochauflösend zu empfangen sein.

Timo: Ich habe gehört, dass die Quoten von «Unter Uns» besser denn je sind – stimmt das?

Christian Richter:
Nein, das kann man so nicht sagen. Vor einigen Jahren lief die RTL-Soap deutlich besser. Aber es ist richtig, dass es für die Geschichten rund um die Schillerallee klar nach oben gegangen ist. Im Jahr 2010 liegt man derzeit bei durchschnittlich 17,8 Prozent Marktanteil: Somit läuft es für die Daily so gut wie seit 2007 nicht mehr. Ob die tollen Werte nun an der inhaltlichen Veränderung liegen – Wolfgang Weigl musste beispielsweise sterben – oder ob sie nicht eher mit dem deutlich stärken Lead-In «Die Schulermittler» zu erklären sind, kann hier wohl nicht eindeutig geklärt werden.

Britta: Ist der Schauspieler Oliver Hudson der Serie «Rules of Engagement» eigentlich mit der amerikanischen Sängerin Jennifer Hudson verwandt?

Christian Richter:
Nein, die beiden haben miteinander nichts zu tun. Aber Oliver Hudson ist der Bruder der Schauspielerin Kate Hudson («Wie werde ich ihn los i 10 Tagen» und «Almost Famous») und damit der Sohn von Schauspiellegende Goldie Hawn («Der Tod steht ihr gut», «Der Club der Teufelinnen», «Overboard – Ein Goldfisch über Wasser»). In ihrem Film «Schlaflos in New York» spielte Oliver Hudson sogar ihren Sohn. Begonnen hat seine Karriere mit einer größeren Nebenrolle in der letzten Staffel von «Dawson’s Creek». Dort tauchte auch Bianca Kajlich auf, die in seiner Sitcom «Rules of Engagement» seine Verlobte Jennifer spielt.

Matthias: Ashley Tisdale ist ja seit wenigen Wochen auch Produzentin für das Fernsehen. Gibt es schon einige genauere Details, was unter ihrem Namen entstehen wird?

Christian Richter:
Es gibt aktuell noch keine Informationen, welche Formate sie herstellen möchte. Es ist aber übrigens nicht das erste Mal, dass sich Ashley Tisdale um Dinge hinter der Kamera kümmert. 2008 drehte sie beispielsweise den Film «Party Date – Per Handy zur großen Liebe»: Sie verkörperte darin Mandy, war zugleich aber auch eine der ausführenden Produzenten.

Update:

Das aktuelle Einspielergebnis des Kinofilms «Avatar – Aufbruch nach Pandora» ist um weitere knapp 350 Millionen Dollar auf 1,836 Milliarden Dollar angewachsen. Titanic liegt bei 1,842 Milliarden US-Dollar. Der Film liegt somit nur noch 6 Millionen Dollar hinter «Titanic», dem erfolgreichsten Film aller Zeiten. Vermutlich wird man schon am Dienstag sagen können, dass «Avatar» die Spitzenposition übernommen hat.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 01. Februar 2010.

25.01.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/39801