«Smallville»: O'Toole vor Rückkehr

Annette O'Toole, die sechs Jahre lang die Rolle der Martha Kent inne hatte, kehrt in der neunten Staffel schließlich zurück nach Smallville, inklusive einer “unerwarteten Überraschung“.

Ein sichtlich unkompliziertes Leben hatte die Figur der Martha Kent keineswegs, obgleich Darstellerin Annette O'Toole sich stets als unterfordert betrachtete und bedeutsamere Handlungsstränge für die Mutter des heranwachsenden Mannes aus Stahl forderte: So begann sie in der zweiten Staffel als Assistentin Lionel Luthors zu arbeiten – Eine Tätigkeit, die von äußerst kurzer Dauer war, allerdings für interessante Spannungen zwischen ihr und Ehemann Jonathan Kent (John Schneider) führte. Im Folgenden hielten die Produzenten weniger Aufregendes für die inzwischen 56-jährige Schauspielerin bereit: Sie wurde Angestellte des Talon und somit Lex Luthors. Anschließend musste Jonathan auf Grund eines Bündnisses zwischen Clark und dessen leiblichen Vaters Jor-El sein Leben lassen, weshalb Martha ihren Sohn und Smallville verließ, um in Washington ihrer verstorbenen Liebe nachzueifern und Senatorin zu werden.

Spoilerkönig Michael Ausiello brachte nun in Erfahrung, dass O'Toole vor einer Heimkehr steht, die noch in dieser Staffel erfolgen soll. Die Produzenten beschäftigen sich derzeit mit der Aufgabe, den exakten Termin der Cast-Wiedervereinugung zu bestimmen, vermutlich wird diese jedoch zu Zeit der so genannten May Sweeps stattfinden. Ausiellos Quelle berichtet zudem von einer “unerwarteten Überraschung“, die diese Storyline mit sich bringen wird. An Spannung mangelt es dem neunten Jahr jedenfalls nicht – Es wurde bereits ein umfangreicher Zweiteiler produziert, der die Justice Society of America mit den Mitgliedern Stargirl, Hawkman und Doctor Fate in den Mittelpunkt rückt. Das Drehbuch stammt von Geoff Johns.

Spekulationen der Branche bezüglich der Überraschung richten sich unter anderem auf eine potentielle Schwangerschaft Martha Kents. Die Vorlage der Comicgeschichten berichtet über kein derartiges Ereignis, Clark Kent war stets Einzelkind. Ruft man sich allerdings frühere Episoden ins Gedächtnis, mag man sich an die Schwangerschaft der Figur in Staffel zwei erinnern, die möglich wurde, da das Raumschiff Jor-Els Marthas Unfruchtbarkeit heilte. Vollkommen abwegig ist die Vermutung demnach nicht.
20.01.2010 16:06 Uhr  •  Marco Croner Kurz-URL: qmde.de/39716