Martin Lawrence produziert Comedy

«Love that Girl!» wird die erste eigenproduzierte Serie des Kabelsenders TV One sein. Die Zukunft des Formats hängt allerdings von den Quoten der ersten Ausstrahlung ab.

Dem Genre der Black Comedy wurde in den vergangenen Jahren im Kabelfernsehen zweifellos neuer Atem eingehaucht. Tyler Perry's «House of Payne» beispielsweise durchlebte diverse Testphasen innerhalb unterschiedlicher Sendestationen, bevor es zu Turner Broadcasting System wanderte und dort inzwischen, ebenso wie «Meet the Browns» großartige Einschaltquoten erreicht. Das Network TV One, dessen Programm zum Großteil aus Lifestyle- und Entertainmentshows, sowie klasisschen Serien besteht und in über 38 Millionen Haushalten zu empfangen ist, hat sich nun entschlossen der Comedyserie «Love that Girl!» eine Chance zu gewähren.

Produziert wird das Format unter anderem vom Autoren und Regisseur Bentley Kyle Evans («The Jamie Foxx Show»), Martin Lawrence und Jeff Franklin («Full House»). Erstgenannter arbeitete mit Lawrence bereits zu Zeiten der Sendung «Martin» zusammen, die in den Jahren 1992 bis 1997 auf FOX zu sehen war. TV One feiert mit der Ausstrahlung der kultigen Comedyserie wahre Quotenerfolge. Ohne auch nur die Bestellung für einen Pilotfilm erhalten zu haben, setzte Evans vier Episoden in Szene – Und dies mit einem überaus geringem Kapital, das lediglich durch Spenden und Gefälligkeiten von Freunden aufgestockt wurde. Die Folgen wurden innerhalb von fünf Tagen in einem zum Set umgewandelten Warenhaus hergestellt. Inzwischen ist es nicht ungewöhnlich, einen selbstfinanzierten Piloten anzupreisen, aber eine derartige Menge an Material ist durchaus beachtlich. Es hat sich gelohnt: Annähernd 1,2 Millionen Dollar verdiente er mit seinem Engagement.

“Es ist toll zurück zu sein im Spiel der Fernsehserien und für ein Network wie TV One zu arbeiten“, so Evans. “Insofern [alles] richtig abläuft wird dies ein völlig neues Model der Produktion und Qualitätslieferung von Serien für den Fernsehmarkt mit angemessenen Kosten repräsentieren.“ «Love this Girl!» wird als sexy Comedy beschrieben, die sich um eine junge, geschiedene Frau (Tatyana Ali, «Der Prinz von Bel Air») dreht, die zurück nach Hause kehrt, eine Stelle im Imobilienhandel ihres Vaters übernimmt und mit ihrem arbeitslosem Bruder zusammen wohnt. Startdatum: 9. Januar 2010 – Wird ein bestimmtes Ranking erzielt erfolgt mutmaßlich die Order von 13 bis 26 weiteren halbstündigen Episoden.
05.01.2010 15:33 Uhr  •  Marco Croner Kurz-URL: qmde.de/39416