«Autopsie» punktet in der Nacht

Das RTL II-Format erfreut sich zu später Stunde großer Beliebtheit. Auch «Welt der Wunder» läuft besser als zuvor – und muss seinen Slot dennoch räumen.

Das wird den Münchner Privatsender RTL II freuen: Die gesamte Primetime am Sonntag funktionierte am ersten Wochenende des Jahres 2010 recht erfreulich: Ein Ausrufezeichen setzte vor allem die US-Sendung «Autopsie», die von ungelösten Todesfällen berichtet. Ab 23.30 Uhr kam die Produktion bereits auf durchschnittlich 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (insgesamt noch 1,19 Millionen Zuseher). Eine Stunde später war eine weitere Episode des Formats dann noch erfolgreicher.

Ab 00.25 Uhr sahen noch 990.000 Bundesbürger zu, was insgesamt zu sehr starken zwölf Prozent Marktanteil führte. Auch in der Zielgruppe waren die Werte äußerst stark: Hier kam «Autopsie» auf durchschnittlich 14,5 Prozent Marktanteil – das Format dürfte demnach auch in den kommenden Wochen einen sichern Platz im RTL II-Programm haben. Doch nicht nur «Autopsie» sorgte für Freude, sondern auch die Krimiserie «Law & Order: SVU», die ab 22.30 Uhr auf 8,4 Prozent Marktanteil kam.

Der zur Primetime gezeigte Spielfilm «Rules of Engagement – Regeln des Kriegs» bescherte dem Privatsender 6,6 Prozent, was knapp oberhalb des Senderschnitts lag. Die Produktion mit Tommy Lee Jones wollten 1,33 Millionen Menschen nicht verpassen. Zum vorletzten Mal zeigte RTL II am Sonntag um 19.00 Uhr das Wissensmagazin «Welt der Wunder», welches demnächst um eine Stunde nach vorne rutscht, um Platz zu machen für die Tageszusammenfassungen der Show «Big Brother». Dabei hat sich die Sendung gerade von einer Quotenschwäche erholt – in dieser Woche lief es mit 7,4 Prozent Marktanteil recht gut.
04.01.2010 09:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/39372