Sat.1 fährt mit dem Quotenexpress

Mit «Der Polarexpress» konnte Sat.1 sehr gute Einschaltquoten erzielen und auch für «Akte» lief es nach ein paar schwächeren Wochen wieder sehr ordentlich.

Mit seinem Weihnachtsprogramm beweist Sat.1 in letzter Zeit immer wieder ein glückliches Händchen - vielleicht sind Weihnachtsfilme derzeit aber auch einfach Selbstläufer. «Der Polarexpress» konnte für den Sender erneut beim jungen Publikum punkten. 2,36 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen den via Motion Capturing animierten Film von Robert Zemeckis an. Der Marktanteil fiel mit 16,9 Prozent somit sogar stärker aus als der der ärgsten Konkurrenten um die Zuschauergunst, RTL und ProSieben, zur selben Zeit.

Auch aus der gesamten Bevölkerung ließen sich viele in die animierte Weihnachtswelt entführen, 3,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein und generierten einen Marktanteil von 11,7 Prozent, mit dem die Sat.1-Verantwortlichen sicherlich ebenso zufrieden sein können. Das kann man auch mit der anschließend gesendeten «Akte 09»-Folge, die auf 13,8 Prozent in der Zielgruppe kam und damit wieder etwas über den schwächeren Werten der letzten Wochen lag. 1,52 Millionen junge Zuschauer verfolgten Ulrich Meyers Magazin, insgesamt waren 2,66 Millionen dabei.

«24 Stunden» konnte diese Werte dann nicht mehr halten, es ging abwärts auf 720.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und 9,8 Prozent Marktanteil. Damit war man zumindest noch die Nummer 1 der Spätreportagen. «Exklusiv - Die Reportage» auf RTL II erzielte zur gleichen Zeit 6,6 Prozent Marktanteil, knapp dahinter fand sich «Spiegel TV Extra» auf VOX, das 6,5 Prozent der jungen Zuschauer erreichte.
23.12.2009 09:57 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/39215