Sieg klar verpasst: Jauch-Jahresrückblick schwach

Ungewohnt schwach lief der RTL-Jahresrückblick in diesem Jahr. Nicht einmal in der Zielgruppe ging «2009!» als Sieger hervor.

Seit Jahren sinken die Quoten des RTL-Jahresrückblicks, der traditionell einige Tage vor Weihnachten ausgestrahlt wird. 2009 erreichten sie nun ihren vorläufigen Tiefpunkt. Ermittelt wurden durchschnittlich nur noch 5,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die sich an die zurückliegenden Monate erinnerten. Jauch hatte am Sonntagabend unter anderem Jürgen Klinsmann, Karl-Theodor zu Guttenberg und Sebastian Vettel zu Gast. Bei allen Zusehern kam die knapp dreieinhalbstündige Live-Show auf 16,4 Prozent Marktanteil.

Den Tagessieg verpasste Jauch aber sehr deutlich: Sowohl der ARD-«Tatort» als auch die ersten beide Teile des «Rosamunde Pilcher»-Events holten insgesamt mehr Zuschauer. In der Zielgruppe, in der der Jahresrückblick sonst in der Regel den Sieg sicher inne hatte, gewann am Sonntag der Privatsender ProSieben, der mit der Ausstrahlung des Films «Jumper» deutlich mehr junge Bürger begeisterte.

Günther Jauch holte mit «2009! Menschen, Bilder, Emotionen» 2,77 Millionen 14- bis 49-Jährige, was 20,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zur Folge hatte. Damit lag die Liveshow immerhin oberhalb des Senderschnitts. Es ist aber die mit Abstand schlechteste Quote, die jemals während des RTL-Jahresrückblicks gemessen wurde. Sogar als die Show gegen den ZDF-Rückblick antreten musste, sahen mehr Menschen zu. 2004 kam die Produktion beispielsweise noch auf 7,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 2005 und 2006 waren es 6,82 bzw. 6,42 Millionen. Der Abwärtstrend ist klar zu erkennen: In diesen beiden Jahren holte «Menschen, Bilder, Emotionen» aber noch 28,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Im vergangenen Jahr hatte Jauch durchschnittlich 5,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 24,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Woran der große Verlust in diesem Jahr liegt, ist wohl nicht ganz genau zu bestimmen. Wahrscheinlich fühlen sich die Menschen schon knapp drei Wochen vor Jahresende von Rückblicken gesättigt.
14.12.2009 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/39023