Kehrtwende: Mende bleibt wohl bei «GZSZ»

Im Sommer äußerte sich Ur-Darsteller Frank-Thomas Mende sehr kritisch gegenüber RTL und kündigte seinen Ausstieg aus «GZSZ» an. Inzwischen sieht die Welt anders aus.

Er ist der Mann, der in der erfolgreichen Daily-Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» den allerersten Satz sprach. Es war: „Was ist denn?“ und die Rede ist von Frank-Thomas Mende, der auch 2009 noch den Lehrer Clemens Richter verkörpert. 2010 hätte damit Schluss sein können – das kündigte der Schauspieler jedenfalls im September in einem Interview an. „Die halten uns alle für Idioten“, äußerte er sich damals verärgert über seinen Sender RTL. „RTL behandelt uns wie ein uneheliches Kind. Ob Promi-Special bei Jauch oder eine Sender-Party – wir werden nie eingeladen,“ sagte er damals einer Berliner Zeitung.

Eine Pressesprecherin des Senders verabschiedete damals mit warmen Worten. Zu Quotenmeter.de sagte sie: „Wenn Herr Mende bei seinem Ausscheiden ausschliesslich bemängelt, dass er es nicht in die Promiausgabe von «WWM» geschafft hat oder gern zu senderinternen Mitarbeiterveranstaltungen eingeladen worden wäre, dann ist das schade. Wir jedenfalls danken ihm sehr herzlich für seine Zeit bei «GZSZ».“ Inzwischen hat sich das Blatt deutlich gewendet. Die Gespräche laufen derzeit zwar noch, sie verlaufen aber wohl sehr positiv.

Executive Producer Guido Reinhardt erklärte im großen Quotenmeter.de-Interview: „Ich persönlich hoffe, dass er der Serie erhalten bleibt, weil er ein elementarer Bestandteil von «GZSZ» ist.“ Warum die Aussagen von Frank-Thomas Mende zustande kamen, kann er sich nicht erklären. „Vielleicht wurde er auch einfach nur missverstanden,“ überlegte der Fernsehmacher.

Direkt nach Veröffentlichung des Interviews hatte sich Reinhardt mit Mende zusammengesetzt und über den Zeitungsartikel gesprochen. „Letztlich sind wir zu einem einvernehmlichen Ergebnis gekommen“, so Guido Reinhardt zu Quotenmeter.de.

Das gesamte Wortlaut-Interview mit Guido Reinhardt lesen Sie ab Sonntag bei Quotenmeter.de – Plus-Leser bereits ab Samstag.
13.12.2009 10:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38964