ARD und ZDF punkten in der Zielgruppe

Mit dem Film «Krauses Kur» im Ersten und der Polizeisendung «Aktenzeichen XY..ungelöst» erreichten die öffentlich-rechtlichen Sender am Mittwochabend in der Zielgruppe gute Quoten.

Zwar stach kabel eins der Konkurrenz mit dem Quotenhit «Der Prinz aus Zamunda» den anderen Sendern die Show, doch auch Das Erste und das ZDF können mit den Zuschauerzahlen der Sendungen am Mittwoch sehr zufrieden sein. Besonders in der Zielgruppe lief es für beide ausnahmsweise gut.

Im Ersten erreichte der Spielfilm «Krauses Kur» 6,65 Millionen Menschen und 21,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Somit sicherte man sich auch locker den Primetime-Sieg. In der Zielgruppe schauten 1,38 Millionen zu und brachten der ARD gute 10,6 Prozent Marktanteil. Dieser Wert liegt einige Prozentpunkte über dem normalen Senderdurchschnitt.

Im ZDF punktete Rudi Cerne mit der Fandungssendung«Aktenzeichen XY..ungelöst», die 4,54 Millionen Menschen und 14,5 Prozent erreichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 1,22 Millionen und 9,4 Prozent. Auch hier liegt das Ergebnis in der Zielgruppe deutlich über den üblichen ZDF-Werten.
10.12.2009 09:44 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/38960