Laut SES Astra-Chef Ferdinand Kayser könnten noch 2009 einige weitere TV-Sender auf der Satellitenplattform HD+ starten. Gespräche werden u.a. mit Tele 5 geführt.
Dem "Handelsblatt" sagte Astra-Chef Kayser zuversichtlich, dass es schon bald weitere HD-Sender auf der eigenen Plattform HD+ geben könnte: "Wir sind mit einer Reihe von Sendern in Gesprächen. Wir erwarten noch in diesem Jahr weitere Abschlüsse." Aktuell befinde man sich unter anderem in Verhandlungen mit den Sendern Das Vierte und Tele 5. Weitere potenzielle Kandidaten für das hochauflösende Fernsehen: Der Musiksender MTV und das Sportprogramm DSF.
Aktuell sind über das am 01. November gestartete HD+ nur RTL HD und VOX HD zu empfangen. Fest steht, dass im Januar 2010 die ProSiebenSat.1-Gruppe mit den Sendern Sat.1 HD, kabel eins HD und ProSieben HD in die Satellitenplattform einsteigen wird. Kabelkunden müssen auf das hochauflösende Programm noch warten: Bisher gibt es keine konkreten Pläne der Netzbetreiber, die Privatsender einzuspeisen.
Wer HD+ empfangen will, benötigt neben Satellitenausstattung auch einen HD+-geeigneten Receiver. Im Handel sind aktuell solche Geräte mit entsprechender Smartcard erhältlich. Für ein Jahr ist der Zugang zu den privaten HD-Programmen kostenlos, danach werden 50 Euro fällig. "Unsere Marktforschung hat gezeigt, dass die Menschen durchaus bereit sind, diesen Betrag auszugeben", sagte Kayser im Interview.