Nanu? «The Clone Wars» mutieren zum Erfolg

Die neuen Folgen der US-Zeichentrickserie liefen bei ProSieben fast auf Senderschnitt – ungewöhnlich gute Zahlen für das Format.

Sonntags um 17.30 Uhr wird der Münchner Fernsehsender ProSieben fortan neue Episoden der US-Zeichentrickserie «The Clone Wars» ausstrahlen. An diesem Wochenende flimmerten die ersten neuen Folgen über den Bildschirm und schlugen sich dabei besser als von vielen vermutet. Eigentlich war man sich ziemlich sicher, dass ProSieben einen Quotenflop im Programm haben wird – zumindest am Sonntag war dies aber nicht der Fall.

Mit durchschnittlich elf Prozent Marktanteil lag die animierte Serie nur minimal unterhalb des Senderschnitts und stellte die Verantwortlichen deshalb sicherlich einigermaßen zufrieden. 1,37 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen im Schnitt zu, was insgesamt zu 6,6 Prozent Marktanteil führte. Nur fünf der 22 Folgen der ersten Staffel liefen bei ProSieben besser. Das Staffelfinale der ersten Season fuhr übrigens den bisherigen Rekord der Serie ein. Am 19. April 2009 verfolgten 12,9 Prozent der Werberelevanten die US-Serie.

Einen wahren Quotenhit hatte der Münchner Privatsender übrigens mittags im Programm. «Teuflisch», eine Fantasy-Komödie aus dem Jahr 2000, die der Kanal ab 13.20 Uhr sendete, kam auf durchschnittlich 1,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit verbundene 11,8 Prozent Marktanteil bei allen. In der Zielgruppe holte der Film richtig starke 18,8 Prozent. Weil auch die Primetime einwandfrei funktionierte, holte ProSieben am Sonntag mit 18,8 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe eines der besten Ergebnisse des Jahres.
09.11.2009 09:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38332